Wer sich durch die Welt der Craftbiere probieren will, sollte das kommende Wochenende im Kalender anstreichen. Dann lädt der Wirtschaftstreff Osterholz-Scharmbeck zu den „Craft Beer Days“ ein. Am Freitag und Samstag, 9. und 10. Juni, gibt es auf dem Marktplatz der Kreisstadt jeweils von 16 bis 22 Uhr nicht nur Bier, sondern auch ausgiebige Live-Konzerte.
„Das wird eine tolle, kleine, schnuckelige Veranstaltung“, sagt Initiator Stefan Molkentin vom Wirtschaftstreff. Er wünsche sich ein familiäres und freundliches Fest. „Chaoten gibt es an anderen Orten“, so Molkentin. „Wir wollen einfach zwei nette Abende bei guter Musik zusammen verbringen.“
Und tatsächlich haben die Organisatoren sogar an die Kinder gedacht, schließlich nicht selbstverständig für Bierfeste. Am Freitag ab 16 Uhr steht das fahrende Atelier der Kunstfeuerwehr Paula auf dem Marktplatz und bringt Straßentheater, Kostüme, Farben und Tanz mit.
13 Brauer und Brauereien nehmen an der Veranstaltung teil. Darunter die Lokalmatadoren Osterholzer Hausbrauerei, die Sommerbecker Brauerei aus der Nähe von Lüneburg, die Hamburger Buddelship Brauerei, die Union Brauerei aus Bremen und Balzbraeu aus Sandkrug. „Wer Interesse an dem Handwerk hat, sollte unbedingt vorbeikommen“, so Molkentin. Denn anwesend sind auch einige Braumeister, die über ihre Arbeit berichten.
Neben den Bier und einer Vielzahl an Essensständen wird auch Live-Musik geboten. Am Freitag tritt das Trio Knipp Gumbo, der Singer-Songwriter Brendelson und Dennis Adamus auf. Benjamin Branzko, Jonny Glut und Gisela Fischer sowie Aron L Flow stehen am Samstag auf der Bühne.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Auf der Facebook-Seite von Craft Beer Days gibt es weitere Informationen zu den Biersorten und den Musikern.