Yacht auf der Weser gekentert. Einsatzkräfte retteten vier Segler. Foto: pv Symbolfoto
Feuerwehr

Land brannte

Von
In der Kreisstadt löschte die Feuerwehr einen Schwelbrand

Das trockene Wetter beginnt wieder, unerwünschte Früchte zu tragen. Eine aufmerksame Beobachterin meldete über den Notruf am heutigen Dienstagmorgen, 13. Juni, gegen 6.30 Uhr den Schwelbrand eines Busches im Bereich Hinter dem Hafen in der Kreisstadt. Die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck rückte mit zwei wasserführenden Fahrzeugen aus. Beim Eintreffen stellte sich heraus, das eine Fläche von rund 20 Quadratmetern Vegetation betroffen war. Mit Schaufeln und Spaten wurde das Erdreich geöffnet, um das Feuer nachhaltig zu löschen. Hierzu wurde der Bereich ausgiebig bewässert. Durch die rechtzeitige Meldung und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte schlimmeres verhindert werden. Derzeit besteht im Landkreis Osterholz für Waldbrände und sogenannte Graslandfeuer die Gefahrenstufe Vier. Daher ist besondere Vorsicht geboten.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner