Eine Partnerschaft zur Bekämpfung von Clankriminalität wurde vor kurzem im Kreishaus von der Polizeiinspektion Verden/Osterholz, dem Landkreis, den Gemeinden, dem Finanzamt und dem Gewerbeaufsichtsamt Cuxhaven unterzeichnet. „Das Thema braucht viele Partner“, sagt Polizeidirektorin Antje Schlichtmann. Einen aktuellen Anlass für die Partnerschaft gäbe es nicht, Niedersachsen habe schon länger den Fokus auf die Bekämpfung von Clankriminalität gelegt. Voraussetzung für die Bekämpfung sei eine enge Zusammenarbeit aller Institutionen, daher soll diese durch die nun unterzeichnete Partnerschaft intensiviert werden.
Vorbild: Rotenburg
„Es geht um den Austausch von Informationen“, sagt Andreas Lohmann, Leiter des Zentralen Kriminaldienstes in Verden. „So sollen bislang dunkle Bereiche aufgehellt werden.“ Auch gehe es darum, Namen untereinander abzugleichen, schon bei einem mulmigen Gefühl könne bereits ein Austausch erfolgen, so Lohmann. Die Partnerschaft folgt einem Konzept aus dem Bereich Rotenburg. Dort habe man bereits gute Erfahrung mit dieser Form der Übereinkunft machen können, erzählt Schlichtmann.
Bessere Zusammenarbeit
Die Unterzeichner sollen nun feste Ansprechpartner benennen, außerdem will die Polizei regelmäßige Veranstaltungen zur Information durchführen. Neben einem höheren Sicherheitsempfinden der Bürger soll der Partnerschaft dafür sorgen, dass Paralleljustiz vermieden wird. Die Partnerschaft ist auf Dauer angelegt.