Einen Naturinformationspfad mit insgesamt 25 „Steckbriefen“ errichteten angehende Sozial-Assistenten der Berufsbildenden Schulen Osterholz (BBS) im Klosterholz. „In diesem Jahr sollten speziell Kinder im Kindergartenkinder und Schülerinnen und Schüler der Grundschulen von den Steckbriefen angesprochen werden“, erklärte die begleitende Fachlehrerin für Sozialpädagogik und Naturwissenschaften, Gertrud Menzel. Auf den Tafeln wurden vielfältige Informationen zusammengestellt. Sie geben Auskunft über die hiesige Flora und Fauna. Die Halterungen für die Steckbriefe, die in Kooperation mit der Werkstatt Nord des Martinshofes 2022 entstanden, fanden erneut Verwendung.
Abfall aufgesammelt
Die Schule am Klosterplatz hatte ihr Kommen zur Eröffnung des diesjährigen Pfades angekündigt sowie eine Klasse der angehender Erzieherinnen und Erzieher im ersten Ausbildungsjahr der BBS. An Info-Ständen sollten Blätter der Laubbäume bestimmt und zugeordnet werden, die Aufnahme von Flüssigkeiten der Pflanzen wurde an einem weiteren Stand sichtbar gemacht. Mit dem Aussehen der Bäume in den vier Jahreszeiten befasste sich eine weitere BBS-Gruppe, dazu sollten passende Abbildungen zugeordnet werden. Das Thema Müll im Wald wurde hier ebenfalls behandelt. Diverse Abfälle, die hier gedankenlos entsorgt wurden, sammelten die Schüler. Zu den Fundstücken hatten sie ermittelt, wie lange sie in der Natur lagern.
Infos bis zu den Ferien
Die wasserfesten Steckbriefe am Vielfalts-Informations-Pfad werden noch bis zu den Sommerferien am Waldweg im Klosterholz zu betrachten sein. Somit haben Kinder und Erwachsene noch Gelegenheit, sich hier beim Spaziergang über die Natur im Wald zu informieren.