Jazz, Ballett oder Hip-Hop: Die „young artists“ lernen unterschiedlichste Tänze.Foto: Marianne Menke Jazz, Ballett oder Hip-Hop: Die „young artists“ lernen unterschiedlichste Tänze. Foto: Marianne Menke
Tanz-Projekt

20 Jahre durchgetanzt

Von
Steptext Dance Project feiert Geburtstag. Das diesjährige Sommercamp startet am 31. Juli

Das Steptext Dance Project lädt seit inzwischen zwei Jahrzehnten junge Menschen ein, künstlerische Ausdrucksweisen und den eigenen Körper im Tanz zu entdecken. Das umfangreiche Angebot der „young artists“ wird professionell von Tanzschaffenden betreut und ist kostenfrei.

Im Fokus stehen dabei die (Eigen-)wahrnehmung durch Tanz und Performance, damit einhergehend eine Persönlichkeitsbildung zu kreativen, körperbewussten und toleranten jungen Menschen. Ausdrucksweisen des Tanzes in der Gruppe zu entdecken fördert das soziale Miteinander über alle unterschiedlichen Hintergründe hinweg.

Aktuelles Thema

Künstlerischer Leiter der „young artists“ ist der kolumbianische Choreograf, Tänzer, Schauspieler und Dozent Augusto Jaramillo-Pineda.

Er wählt für die Arbeitsprozesse und jährlichen Bühnenproduktionen jeweils ein aktuelles Thema, das an die Erfahrungswelten der Jugendlichen anknüpft und das er gemeinsam mit ihnen und ihren ganz persönlichen Erfahrungen und Visionen füllt.

Jaramillo-Pineda kreiert eine eigene Tanztheatersprache, die Elemente aus Hip-Hop, Jazz, Video- und Modern Dance, Ballett und Contemporary Afro einschließt und sie mit Aspekten aus Tanztheater und Schauspiel verbindet.

Dabei verknüpft er Improvisation, Rollenentwicklung und Tanztraining mit Recherchen und Übungen zum ausdrucksstarken künstlerischen Umgang mit Sprache und Bewegung. Gemeinsam mit einem Team von professionellen Tanzschaffenden betreut und fördert er die Kinder und Jugendlichen.

Individuelle Erfahrungen und viel Bewegung

Auch in diesem Jahr bietet „young artists“ das Sommercamp Tanztheater an. Neben der Freude an Tanz und Bewegung geht es um die Frage: Hat die Erde Rechte? Kinder und Jugendliche zwischen sieben und zwölf Jahren begeben sich auf eine kreative Reise.

Begleitet von einem künstlerischen und tanzpädagogischen Team bietet das Sommercamp Spaß, Abenteuer, individuelle Erfahrungen, spannenden Austausch und viel Bewegung. Die Teilnahme am Sommercamp, das vom 31. Juli bis zum 12. August stattfindet, ist kostenfrei, am Schluss steht eine Präsentation. Das Angebot findet in der Schwankhalle statt, Anmeldungen unter young-artists@steptext.de.

Die Jubiläumsproduktion feiert am 18. November genau 20 Jahre nach der ersten Uraufführung der „young artists“ Premiere und zeigt ab 20 Uhr in der Schwankhalle einen gemeinsamen Tanzabend mit allen Gruppen, die Augusto Jaramillo Pineda und Steptext unter dem Label „young artists“ in den vergangenen Jahren aufgebaut haben.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner