Von heute bis zum 16. Juli verwandeln sich der Osterdeich und die Wallanlagen in ein Festivalgelände mit viel Musik aus allen Genres. Um die insgesamt acht Bühnen der Breminale reihen sich diverse Snack-Buden und zur Kinderbelustigung gibt es ebenfalls viel zu entdecken.
Auf der Hauptbühne dominieren am Sonnabend beispielsweise Rock und Pop, unter anderem mit den Bremer Mad Monks (ab 23.30 Uhr, Radio Bremen Bühne). Weitere Lokalmatadoren sind Laturb (Donnerstag, 21.30 Uhr, Bretter-Bühne) und The Dad Horse Experience (Sonntag, 20.30 Uhr, „Park“-Bühne).
Für Kinder werden etwa Do-it-yourself-Workshops und auch wieder das beliebte Hämmern angeboten. Daneben wird es zudem Musik mit Matt&Basti und anderen Interpreten sowie eine Wasserrutsche geben. Das Rahmenprogramm umfasst Siebdruck, Tanzworkshops, eine Fahrradmesse und den Supermarkt – einen Flohmarkt der Anwohnenden des Osterdeiches.
Mehrere Hunderttausend Personen schlendern während der Festivaltage über das Gelände und genießen die Musik und andere Open Air Angebote. Und damit sich alle wohl fühlen, bitten die Veranstalter darum, ein paar Verhaltensregeln einzuhalten. Das Team legt großen Wert auf Nachhaltigkeit.
Der Gastro-Betrieb wurde vollständig auf Mehrweg umgestellt. Glasflaschen können etwa an Pfandregalen abgestellt werden. Besucher können sich auch gratis Taschen-Aschenbecher an den Getränkewagen und Bars besorgen.
Das Programm gibt es unter breminale-festival.de