Geschafft: Alle Flugreisende haben ihre Sitzplätze eingenommen, der Urlaub kann allmählich beginnen.Foto: StockSnap auf Pixabay Geschafft: Alle Flugreisende haben ihre Sitzplätze eingenommen, der Urlaub kann allmählich beginnen. Foto: StockSnap auf Pixabay
Service

Ohne Stress in den Flieger

Von
Von A wie Attest bis Z wie Zoll- und Sicherheitskontrollen: Wichtige Tipps für Flugreisende

Noch drei Tage, dann sind Schulferien. Familien, die schon auf gepackten Koffern sitzen, könnten theoretisch schon ab Mittwoch Nachmittag ab Airport Bremen etwa nach Rhodos oder Mallorca fliegen.

Einerlei, wann der Flug Richtung Süden startet, eine gute Vorbereitung ist das A und O, schließlich will man nicht schon vor Abflug in die Luft gehen.

Reiseunterlagen überprüfen

Den gültigen Personalausweis oder Reisepass zu den Reiseunterlagen packen und sich nochmal vergewissern, wann genau der Flug geht. Der hiesige Airport empfiehlt Passagieren mindestens zweieinhalb Stunden vor Abflug im Terminal zu sein, umgehend einzuchecken und im Anschluss zur Sicherheitskontrolle zu gehen.

Fluggäste, die bereits Bordkarten haben und kein Gepäck aufgeben müssen, sollten laut Flughafen Bremen nicht später als 60 Minuten vor Beginn des Boardings (Einsteigezeit ins Flugzeug, steht auf der Bordkarte) an der Luftsicherheitskontrollstelle sein. Diese Zeiten können allerdings von Flughafen zu Flughafen variieren.

Verzögerungen vermeiden

Ein Sicherheitscheck kann sich auch mal hinziehen, vor allem wenn fast zeitgleich mehrere Flieger starten und sich deshalb viele Passagiere vor der Kontrolle einfinden.

Manche Verzögerung ist aber auch von den Passagieren selbst gemacht, etwa wenn eine Nagelpfeile sich in die Handtasche verirrt, das kleine Schweizer Messer im Rucksack vergessen wurde oder die im Handgepäck transportierte Flüssigkeitsmenge das Limit übersteigt.

Ideal ist hier ein durchsichtiger wieder verschließbarer Ein-Liter-Kunststoffbeutel (einer pro Fluggast), in dem die einzelnen Pflegeprodukte, die eine maximale Füllmenge von je 100 Milliliter haben dürfen, verstaut werden.

Schneller geht es durch die Kontrolle, wenn Schmuck und Gürtel vorher abgelegt werden, das Kleingeld aus den Hosentaschen entfernt und das Laptop aus der Tasche genommen und aufs Band gelegt wird.

Attest vom Arzt

Last but not least ein Punkt, den Passagiere beachten sollten, die auf Medikamente während des Flugs angewiesen sind. Um eventuellen Diskussionen bei der Sicherheitskontrolle zu entgehen, sollte man sich rechtzeitig um eine entsprechende ärztliche mehrsprachige Bescheinigung kümmern.

Mit diesem Attest können etwa Diabetes-Erkrankte ihre benötigten Insulin-Injektionen, Pens und Teststreifen im Handgepäck an Bord nehmen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner