Ein neues Semester steht in den Startlöchern und an der Volkshochschule (VHS) Delmenhorst liegt der Fokus auf dem Thema Gesundheit.
„Wir bieten im Herbst 303 Kurse, das sind im Vergleich zum letzten Herbst sechs Prozent mehr“, freut sich der Leiter der VHS, Jürgen Beckstette, über die positive Entwicklung. „99 Kurse davon sind komplett neu“, verrät Beckstette weiter. Die VHS sei bemüht, jedes Semester und auch während der Laufzeit neue, spannende Kurse anbieten zu können. Dabei orientiert sich das Team immer an den Trends und daran, worum sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sich gerade Gedanken machen.
„Wir haben die Anzahl der Online-Kurse reduziert, da wir bemerkt haben, dass nach Corona nur noch sehr wenig Bedarf besteht“, erklärt der Leiter. Ebenfalls müsse die VHS die Entgelte anpassen, damit sie der derzeitigen Situation um Inflation und steigenden Energiekosten standhalten können. „Die Kursgebühren steigen um rund 15 Prozent“, so Beckstette weiter. Die letzte Anpassung sei im Herbst 2019 vorgenommen worden, weswegen er hofft, auf Verständnis zu stoßen.
Psychische und physische Gesundheit
„Gesundheit ist unser wichtigstes Gut. Aus diesem Grund haben wir den Schwerpunkt gelegt und werden uns ein Jahr lang damit beschäftigen“, schwenkt Dr. Grit Fisser, stellvertretende Leitung, zu der Vorstellung des Programms um. Die Gesundheit beziehe sich nicht nur auf das körperliche Wohlbefinden, sondern auch auf politische und psychische Umstände. „Gesundheit ist mehr als nur die Abwesenheit von Krankheit“, philosophiert Fisser. Passend dazu wird es Anfang November ein Seminar zum Thema „Selbstwahrnehmung und Gesundheitsbewusstsein“ geben.
Bereits Anfang September wird es den Kurs „Heilsames Intuitives Malen“ geben. „Hierbei geht es um das Eintauchen in die Seele. Der innere Kritiker soll verstummen, denn das Ziel ist kein perfektes Bild. Vielmehr geht es um das Auflösen der emotionalen Blockaden“, stellt Hasan Bicerik vor. Vorkenntnisse wären dafür nicht erforderlich.
Mit Fotografie den Moment festhalten
Ebenso begeistert und aufgeregt ist auch der Aufsichtsrat der VHS, Robert Gabriel. „Im Kurs ‚Die Kunst der Weitwinkelfotografie‘ lernen Teilnehmende und Hobbyfotografen, möglichst viel ins Bild zu bringen“, sagt der Hobbyfotograf Gabriel. Dabei stehe auch das Miteinander im Fokus.
Ein weiteres Highlight wird von Kai Renke vorgestellt. Im Herbst wird der Klinikclown Torsten Kiehne in die VHS kommen und dort einen Kurs mit dem Thema „Humor als Kraftquelle“ leiten. Dabei wird das empathische Einfühlungsvermögen in Bezug mit Humor gelernt.
Sprachkurse am Wochenende
Gleichwertig wichtig sind die Sprachkurse, die im kommenden Semester angeboten werden. „Wir wollen den Berufstätigen ermöglichen, an unseren Sprachkursen teilzunehmen. Deswegen wird es Wochenendkurse ohne sprachliche Vorkenntnisse geben“, verrät Luis Chaparro. Außerdem wird es einen Online-Japanisch-Sprachkurs geben, der nur geringe Vorkenntnisse erfordert. Damit soll vor allem an die jüngere Generation gedacht werden, die gerne Animes und Mangas in der Originalsprache verfolgt.
Alle Kurse sind unter vhs-delmenhorst.de einsehbar und bereits jetzt buchbar. Die VHS verfügt des Weiteren über einen gleichnamigen Instagram-Account, der regelmäßig Neues und Interessantes postet.