Am Wirtschaftsstandort Delmenhorst tut sich einiges. Der Neubau des Delme Klinikum, der neue Gewerbepark auf dem ehemaligen Eisbrenner-Grundstück, das neue Postgebäude und jetzt der neue Standort der EWE. Das Unternehmen zieht voraussichtlich im Dezember 2024 von der Fischstraße 35 an die Strickgraser Allee 2 um. Mit dabei sind rund 100 Mitarbeitende.
„Wir sind hier, um zu bleiben. Delmenhorst spielt als Wirtschaftsstandort für uns eine wichtige Rolle“, freute sich der neue Marktvorstand Christian Friege bei dem symbolischen Spatenstich am vergangenen Freitag. Das Energieunternehmen würde nicht nur umziehen, sondern sich auch zu einem Energiewendeunternehmen weiterentwickeln. Der Shop in der Lange Straße würde natürlich weiterhin bestehen bleiben.
„Der EWE komplettiert das Entrée des Gewerbe- und Technologieparks an der Strickgraser Allee“, freut sich Oberbürgermeisterin Petra Gerlach, die seit Neuestem Mitglied im Aufsichtsrat bei EWE ist. Der klimafreundliche Komplex wird sich auf einer Fläche von über 3714 Quadratmetern erstrecken. Mit dem Standortwechsel innerhalb der Stadt würde diese als Wirtschaftsstandort weiter gefestigt werden.