Bühne frei für die Azubis in der vollbesetzten Stadthalle. Foto: Fricke
Ausbildung

Azubis auf die Bühne

Von
Aktionstag zur Berufsorientierung mit rund 800 Schülern in der Stadthalle

Die Initiative der Wirtschaftsförderung „OHZ-Power“ und Pro Arbeit veranstalteten zum 4. Mal das Projekt „Bühne frei für Azubis aus dem Landkreis Osterholz“. Die angereisten Schülerinnen und Schüler erlebten eine unterhaltsame Präsentation von insgesamt 42 Azubis, die ihre Ausbildungsberufe mit viel Kreativität und Humor vorstellten. Der Oscar für die beste Bühnenpräsentation ging am Ende an das Starkebäcker-Team. Die Veranstalterin Andrea Krückemeier war am Ende sehr zufrieden: „Es sind alles Gewinner, die heute auf der Bühne waren.“

„Wir suchen Dich!“- richtet sich ein Aufruf am Infostand für das Bäckerhandwerk von der Bäckerei Starke aus Schwanewede. „Was ist Deine Stärke?“ Das wollte die Niedersächsische Justiz von den jungen Leuten erfahren, mit der sie sich für eine Ausbildungsstelle, zum Beispiel im Amtsgericht, bewerben könnten. Mit diesen und diversen weiteren Informationen wandten sich die Aussteller (Kreishandwerkerschaft, Stadtwerke, das Ausbildungsnetzwerk Pflege OHZ, die Arbeitsagentur, die Polizei, Die AOK, Volksbank und Sparkasse, Landkreises Osterholz, die Lilienthaler Diakonie, Metallspritz und Schweißtechnik Schrage, Möbelhaus Meyerhoff, Firma Poliboy und weitere an ihren Infoständen zur Berufsorientierung in der Scharmbecker Stadthalle an die rund 800 Schülerinnen und Schüler aus sieben Schulen im Landkreis.

Lebendige Veranstaltung

Projektleiterin Andrea Krückemeier vom Fachbereich Zentrale Dienste und Projekte von der „ProArbeit aAöR“ war erneut beeindruckt von der „lebendigen Veranstaltung mit hohem Unterhaltungswert“. Mit großem Interesse besuchten die Schülerinnen und Schüler, überwiegend 8. und 9. Jahrgänge der Osterholzer Schulen (IGS Lilienthal, IGS Osterholz-Scharmbeck, KGS Hambergen, Gynasium Osterholz, Gymnasium Lilienthal, Campus OHZ, Schulzentrum Ritterhude) die Info Stände von den neun Osterholzer Unternehmen. Hier erhielten sie nähere Informationen über die jeweiligen Ausbildungsmöglichkeiten sowie nützliche Bewerbungstipps.

Die 16-jährige Valerie Dammann vom Gymnasium Lilienthal besuchte mit weiteren Mitschülern die Info-Veranstaltung und war angenehm überrascht, dass sie hier viele nützlich Infos direkt von ausbildenden Betrieben erhalten hatte. Über die neue Ausbildungsform zur Pflegefachfrau/-mann informierte Rolf Weiß, Pflegedienstleiter im Osterholzer Kreiskrankenhaus die jungen Leute. Die neue Ausbildungsform umfasse alle Pflegebereiche, erfuhren die Interessenten.

Mit einem bunten Video und lauten Pop-Rhythmen zum Song „Hallo Welt, kannst du mich hören“ startete die Bühnenshow, die Malte Völz moderierte. Mit viel Power, Techno-Sound und Lichteffekten informierten Azubiteams auf der Bühne dem Publikum jeweils sieben Minuten lang ihren Ausbildungsbetrieb. Die „The Metall Men Group“ von Schrage Metallspritz- und Schweißtechnik verkündete mit viel Dynamik zu fetziger Musik: „So läuft das bei Schrage“. Am Ende leerten sie eine Schubkarre voller Bälle, die sie in die Schülerreihen warfen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner