Die Osterholzer Stadtwerke: Prokurist Jörn Leiding, Julia Kemper (Kommunikation) und Geschäftsführer Christian Meyer-Hammerström verkündeten Strom- und Gaspreissenkungen. Foto: Fricke
Stadtwerke

Entlastung in Sicht

Von
Die Osterholzer Stadtwerke-Geschäftsleitung über günstiger Preise vor der Heizperiode.

Gute Nachrichten für alle Kunden und Kundinnen der Osterholzer Stadtwerke verkündete Geschäftsführer Christian Meyer-Hammerström zusammen mit Prokurist und Marktleiter Jörn Leiding: Der regionale Energieversorger wird nämlich zum 1. Oktober dieses Jahres die Preise für Erdgas und Strom senken.

Günstiger Preise ab Oktober

„Wir wissen nicht, wie der Winter wird“, so Meyer-Hammerström. Die Situation auf dem Energiemarkt solle sich nicht wie im vergangenen Jahr wiederholen. Damals waren die Energiepreise enorm in die Höhe geschossen. Der Markt war knapp, vorrangig wurden Erdgasspeicher gefüllt. Der regionale Energieversorger sorgte vor und kaufte lange im Voraus ein. So konnten im vergangenen Jahr die gestiegenen Energiekosten stark ausgeglichen werden, berichtete der Stadtwerke-Geschäftsführer. Durch die in der Vergangenheit getroffenen Risikovorsorgen war es den Stadtwerken gelungen, die Preise zu stützen und nun rechtzeitig zu Beginn der Heizperiode ab Oktober zu senken. Zum 1. Oktober sinken die Strom- und Erdgaspreise sowohl in den Grundversorgungstarifen sowie im Sondertarif „Der Clevere“. Die Preise des Laufzeit-Vertrages „Festpreis“ bleiben stabil. Der Energieversorger bietet die Cleveren- und Festpreis-Tarife für alle Haushalte im Landkreis Osterholz an.

Rund 20 Euro weniger

Für einen Musterhaushalt mit einem jährlichen Erdgasverbrauch von 18.000 Kilowattstunden sinkt der Preis je Kilowattstunde Erdgas ab dem 1. Oktober um rund 1,52 Cent auf insgesamt brutto 10,90 Cent in der Grundversorgung. Der jährliche Grundpreis für den Zähler von 106,68 Euro bleibt konstant. Damit sinken die monatlichen Gesamtkosten um 22,81 Euro auf 172,38 Euro (ca. 11,7 Prozent).
Die Strompreise sinken ebenfalls. Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3.000 Kilowattstunden sinkt der Preis je Kilowattstunde Strom ab dem 1. Oktober dieses Jahres um rund 0,5 Cent, auf insgesamt 39,29 Cent in der Grundversorgung. Der jährliche Grundpreis für den Zähler von 72,82 bleibt konstant. Somit sinken die monatlichen Gesamtkosten um rund 1,25 Euro auf 104,30 Euro (1,2 Prozent).

„Gemeinsam durch die Krise“

Das sicherste Angebot bleibe der neue Festpreis für den Kunden mit einer Gültigkeit ab 1. Oktober und Preissicherheit bis zum 30. Juni 2025, erklärte die Stadtwerke-Geschäftsleitung. Die Preise liegen hier bei Strom und Erdgas auf gleichem Preisniveau der Cleveren-Tarife.
Christian Meyer-Hammerström bemerkte, dass das Preisniveau immer noch relativ hoch sei, die Stadtwerke würden jedoch versuchen, Energie bezahlbar anzubieten, nach dem Motto „Gemeinsam durch die Krise“. Die Alarmstufe für Erdgasabsicherungen gelte immer noch und der Stadtwerke Geschäftsführer wies darauf hin, dass die Verbraucher weiterhin sparsam mit Energie umgehen sollten, so könnten auch die Energiekosten im Haushalt gemäßigt werden. Sämtliche detaillierten Preisinformationen veröffentlichen die Osterholzer Stadtwerke ab Mitte August auf der Website unter osterholzer-stadtwerke.de. Zu allen weiteren Fragen geben die Kundenzentren telefonisch oder per Email Auskunft.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner