Mächtig was los in Tarmstedt: Die nach dem Ort benannte Ausstellung ist eine der größten Landwirtschaftsmessen, wie diese Aufnahme vom vergangenen Jahr eindrucksvoll belegt. Foto: Tarmstedter Ausstellung
Landwirtschaft

Erneuerbare Energie im Fokus

Von
Tarmstedter Ausstellung lockt wieder an vier Tagen mit einem breiten Programm

Die Chefs der Tarmstedter Ausstellung, Hermann Cordes und Oliver Moje, können sich freuen, denn die Vorbereitungen für die diesjährige Landwirtschaftsmesse liegen voll im Zeitplan. „Wir werden den Besuchern ein umfangreiches und vielseitiges Ausstellungsprogramm einschließlich des attraktiven viertägigen Tierschau und Tiershowprogramms bieten“, so die Geschäftsführer. „Besonders freuen wir uns auf den Lohnunternehmerabend, der erstmals am Eröffnungstag stattfinden wird,“ so die Ausstellungsmacher weiter. Der thematische Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf erneuerbaren Energien. „Dort wollen sich in diesem Jahr diverse neue Aussteller auf dem Gemeinschaftsstand des Landesverbands Erneuerbare Energien (LEE) präsentieren. Themen sind beispielsweise die Herausforderungen für Kommunen beim Ausbau der Erneuerbaren Energien, aber auch welchen Beitrag Biogas zur Wärmeversorgung der Zukunft leisten kann“, so Hermann Cordes.

Wie schon in der Vergangenheit kommt der Online-Ticketshop zum Einsatz. Dieser habe sich bewährt, knapp 30 Prozent der Besucher haben ihre Tickets im Internet gekauft, so die Ausstellungsgesellschaft. In den kommenden Jahren wolle man diesen Anteil auf bis zu 70 Prozent erhöhen. Der Vorverkauf der Karten startete am 1. Juni, seit dem 22. Juni kann man auch im Büro der Gesellschaft, Wilstedter Straße 2, Tickets erstehen. Im Vorverkauf sind Tickets 1 Euro günstiger.

„Aber wer will, kann sich auch in diesem Jahr seine Eintrittskarte wie gewohnt ganz einfach an der Tageskasse am Eingang des Ausstellungsgeländes kaufen“, beruhigt Hermann Cordes. „Das klappt. Wir sorgen dafür, dass jeder Besucher reinkommen kann, entweder mit einem Online-Ticket oder mit der vor Ort gekauften Eintrittskarte“, erklärt der Geschäftsführer. Für die Kontrolle der Eintrittskarten und Tickets sind wieder die örtlichen Feuerwehrleute aus Tarmstedt und Westertimke zuständig, unterstützt werden sie unter anderem auch von engagierten Sportlern des TuS Tarmstedt.

Die Verantwortlichen erwarten auch in diesem Jahr rund 750 Aussteller auf dem 18 Hektar großen Ausstellungsgelände. 2022 hatte die Traditionsveranstaltung mit 106.000 Besucherinnen und Besuchern an vier Tagen eine rekordverdächtige Besucherzahl gemeldet.

Die Tarmstedter Ausstellung findet jedes Jahr am zweiten Juli-Wochenende statt. In diesem Jahr hat sie somit vom 7. bis 10. Juli von jeweils 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Marktplatz schließt erst um 22 Uhr. Einzeltickets kosten an der Tageskasse 12 Euro, ermäßigt 10 Euro. Dauerkarten kann man für 32 Euro, ermäßigt für 21 Euro kaufen. Im Ticketshop unter tarmstedter-ausstellung.de gibt es jeweils einen Preiserlass von 1 Euro.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner