Nach einer gemeinsamen Musik-Woche zeigten die Jugendlichen ihr Können bei einem Abschlusskonzert. Foto: Fricke
Konzert

Sechs Tage ganz für die Musik

Von
Workshop für Jugendliche: Kontaktstelle Musik zeigt jungen Leuten neue Perspektiven auf.

Eine Woche lang eintauchen in die Musik: das erlebten 18 junge Leute im Alter von 10 bis 18 Jahren in der Musikwoche „Six Days in Music“. Die Kontaktstelle Musik im Landkreis Osterholz veranstaltet seit über zehn Jahre diese intensive Woche auf dem Gelände des Gasthauses Schamaika.

Musizieren in kleinen Gruppen

Rhythmik, Improvisation, Songwriting, Theater und Vokaltraining beinhaltet der Ferien-Workshop für junge Nachwuchsmusiker. Die Unterbringung erfolgt in den Ferienhäusern des Gasthauses an der Hamme. Hier konnten unter anderem Kanus für die Freizeitgestaltung ausgeliehen werden. Es wurde gegrillt und alle hatten zusammen viel Spaß. „Wir wussten anfangs nicht, wie es wird“, sagten Ylva (11) und Maria (14), eine Geigen- und eine Klavierschülerin, „aber nach kurzer Zeit machte es viel Spaß, zum Beispiel in kleinen Gruppen zu musizieren und neue Bekanntschaften zu machen.“

Pädagogen begleiten Programm

Jeder Tag begann mit einem „Samba-Kreis“. Das bedeutete, rhythmische Übungen auf unterschiedlichen Percussionsinstrumenten mit Gerhard Malcher (Lehrkraft für Schlagzeug) und Andreas Bäuml (Lehrkraft für Gitarre und Bandcoaching). So begann auch das Abschlusskonzert, auf das die Gruppen sich eine Woche lang vorbereitet hatten. Weitere Musikdozenten, wie Henrike Gosch (Violine, Viola) und Maike Heergardt (Gesang) begleiteten das Programm. Mit dem Kultur- und Theaterpädagogen Claudius Joerke erhielten die jungen Leute einen Einstiegskurs ins Improvisationstheater. Die Fachlehrer der Osterholzer Musikschule gaben den Teilnehmern nützliche Tipps, zum Beispiel zum Bandcoaching.

Konzert überzeugt Publikum

Zum Abschlusskonzert war die Scheune am Gasthaus vollbesetzt. Angehörige der jungen Musikschülerinnen und –schüler hörten einen Querschnitt aus der Woche. Die Jugendband „Friday5pm“ hatte ihren Beitrag mit drei Songs im Programm vorgezogen, weil sie anschließend zum Auftritt beim Scharmbecker Stadtfest fuhren. Gitarrenduos, Chorgesang „For each child“ und die Lions-Band mit dem Song „The Lion Sleeps Tonight“ präsentierten Einblicke in die Musikwoche, was sie auf Gitarren, Keyboard, Geige und Schlagzeug und Stimme eingeübt hatten.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner