Der frisch umgestaltete Stadtpark soll laut Politikerwillen um eine Bühne mit mehreren Einsatzbereichen erweitert werden. Foto: Roskamp
Stadtpark

Vorhang auf im Park

Von
Politiker stimmen für einen zusätzlichen Treffpunkt nahe des Hauses am Hang

Als man noch davon ausging, dass ein Fritz-Stagge-Platz nahe des Stagge Lokals entsteht, reichte die CDU-Fraktion einen Antrag auf die dortige Errichtung einer Kleinkunstbühne ein. Mittlerweile ist klar: es entsteht ein Fritz-Stagge-Eck um das Lokal, kein Platz für eine Bühne (wir berichteten). Der Antrag blieb aber bestehen und wurde nun im Ausschuss für Tourismus wohlwollend behandelt und leicht umformuliert, sodass bald ein neuer Ort für Musik und Theater in der Stadt entstehen könnte.

„Die aktuelle Beschlussvorlage ist sehr entgegenkommend, vielen Dank dafür“, hieß es auf der Sitzung eitens der Christdemokraten. Leistungen für Kunst und Kultur lägen nach Vorlage im freiwilligen Leistungsbereich einer Kommune. „So ist auch die Errichtung einer Kleinkunstbühne insbesondere im Hinblick auf entstehende Folgekosten besonders sorgfältig zu betrachten. Hier muss eine pragmatische Lösung zu einer möglichen Nutzung gefunden werden“, folgern die Erläuterungen der Beschlussvorlage.

Letzten Endes sprach man sich in der Abstimmung dafür aus, eine Bühne wie vorgeschlagen umzusetzen. Diese fände ihren Platz im Stadtpark und kann mit geringem Aufwand von einer Bühne in eine Sitzfläche umfunktioniert werden. Alle waren sich einig: Die Bürger der Kreisstadt wollen eine solche Bühne im Park haben, die auch zu einem Ort des Treffpunkts werden kann.

Allein auf das Seniorenheim Haus am Hang sei Rücksicht zu nehmen, warf die Grünen-Fraktion ein. Ausschussvorsitzender Detlef Gödicke (Bürgerfraktion) ist sich sicher: Die Bewohner werden sich an der Unterhaltung eher erfreuen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner