Der Verbrauch von Zigaretten ist zwar gestiegen, aber auch sogenannte E-Zigaretten und Shishas werden immer beliebter. Foto: Schlie
Rauchen

Zigarettenkonsum steigt wieder

Von
Nach Pandemie scheint es einen Nachholbedarf zu geben: Gerade auch bei Jugendlichen wird Rauchen beliebter.

Fast doppelt so viele Jugendliche und jungen Erwachsene in Deutschland rauchen im Jahr 2022 im Vergleich zum Jahr 2021 – obwohl zuvor ein deutlicher Abwärtstrend erkennbar war. Bei den 14- bis 17-Jährigen stieg der Anteil von 8,7 Prozent im Jahr 2021 auf 15,9 Prozent in 2022. Bei den 18- bis 24-Jährigen lag die Quote der Rauchenden bei 40,8 Prozent.

Das fand die Deutsche Befragung zum Rauchverhalten (DEBRA) in einer Studie heraus. Die vom Bundesgesundheitsministerium geförderte Studie wird seit 2016 regelmäßig erstellt. Im Jahr 2022 erreichte der Anteil der Raucher einen Höchstwert seit Beginn der Erhebung.

Einfluss auf vulnerable Personen

Aus Sicht des Bremer Gesundheitsressorts haben Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und Krisen einen Einfluss auf den Konsum von Jugendlichen, insbesondere bei vulnerablen Personen. „Aber auch Werbung und Influencer haben Einfluss auf den Suchtmittelkonsum von Jugendlichen“, weiß Sprecherin Diana Schlee.

„Wir empfehlen dazu dringend Werbebeschränkungen für E-Zigaretten und Tabak-Erhitzer, die Jugendlichen diese als Lifestyle-Produkt anpreist“, betont Schlee. Je früher Jugendliche beginnen regelmäßig Drogen zu konsumieren, desto länger schädigen sie ihre Gesundheit und umso höher sei zudem die Abhängigkeitsgefahr.

Steigerung bei E-Produkten

Die Suchtprävention für Jugendliche liegt in Bremen bei Referat Gesundheit und Suchtprävention des Landessinstituts für Schule. Hier werden unter anderem die suchtpräventiven Maßnahmen im Bereich Schule koordiniert. Referatsleiter Oliver Peters erklärt: „Es gibt eine Steigerung bei den E-Produkten, aber wir beobachten nicht so einen sprunghaften Anstieg. Laut unseren Studien ist die Zahl der rauchenden Jugendlichen von 18,8 Prozent in 2016 auf 21,7 Prozent im Jahr 2022 gestiegen.“

Nachhol-Effekt nach Pandemie

In Bremen gebe es eh schon viele Jugendliche, die zur Zigarette greifen. „Nach Corona gab es einen Nachhol-Effekt. Es gibt wieder Partys, auf denen getrunken und geraucht wird. Nun müssen wir beobachten, ob dies nur ein Ausschlag war oder ob die Zahlen weiter so hoch bleiben“, so der Experte. Das Beobachten des Tabakkonsums sei allerdings komplizierter geworden in den vergangenen Jahren: „Es gibt Unterschiede zwischen E-Zigarette und Tabak. Nicht alle, die E-Zigaretten nutzen, rauchen auch normale Zigaretten“, gibt Peters zu bedenken. Bei E-Zigaretten sei schwierig zu sehen, was genau geraucht werde.

„Rauchen spielt eine Rolle bei Jugendlichen“, weiß Peters. Deswegen sei die Präventionsarbeit so wichtig, beispielsweise durch rauchfreie Schulen, Wettbewerbe für Klassen oder ausgebildete Ansprechpartner in Diskotheken.

Hilfe beim Aufhören

„Am wichtigsten ist es, proaktiv Ausstiegsmöglichkeiten zu bieten. Man kann nicht verhindern, dass Jugendliche herumexperimentieren, aber wenn sie zum Rauchen kommen, brauchen sie Unterstützungsangebote, um wieder damit aufzuhören.“ Zudem sei Rauchprävention auch eine Prävention von Cannabis: „Je mehr wir beim Rauchen erreichen, desto geringer ist der Einstieg für Cannabis“, erklärt Peters. Daher sei Teil der Cannabis-Strategie, auch Rauchen ernst zu nehmen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner