Sommerferienzeit ist in jedem Jahr auch Sanierungszeit in den Schulen und Kitas. In Delmenhorst stehen Arbeiten von der Dachsanierung bis zu neuen kompletten Fassaden auf dem Plan.
Im ehemaligen VHS-Gebäude an der Louisenstraße entsteht derzeit eine Großtagespflegestelle, um mehr Plätze für die Kinderbetreuung zu schaffen. Neben Brandschutzmaßnahmen sind dort während der Ferien eine Dachsanierung sowie das Herstellen einer Fluchttreppe geplant. Beim Gymnasium an der Willmsstraße wird die Fassade beim Haus E komplett neu hergestellt, während zwei Klassenräume mit Decke, Beleuchtung, Bodenbelag und Farbanstrich rundum saniert werden. Die Holzfassade der Schule an der Karlstraße bekommt einen neuen Anstrich.
Von Elektrik über Dachentwässerung bis zur Sanierung
Im Rahmen des Digitalpaktes erhalten das Willms- und Max-Planck-Gymnasium sowie die Oberschule Süd und die Realschule Lilienstraße eine Netzwerk- und Stromverkabelung. An der Astrid-Lindgren-Grundschule wird die Dachentwässerung geändert, während bei der Grundschule an der Beethovenstraße Malerarbeiten zur Ausbesserung anstehen. Zudem werden an der Oberschule Süd Lehrer- und Schüler-Toiletten saniert.
Weitere Klassenraumsanierungen stehen ebenfalls an der Oberschule, an der Bernard-Rein-Schule und an der Hermann-Allmers-Schule – bei letzterer auch im Lehrerzimmer – auf dem Bauplan.