„Stars for Kids“ ist nur einer von zahlreichen gemeinnützigen Vereinen, der sich ehrenamtlich in Delmenhorst engagiert. Die Akteure, die sich seit nunmehr zehn Jahren unter anderem dafür einsetzen, dass jedes Kind in Delmenhorst eine warme Mahlzeit am Tag bekommt, wollen an einem Wochenende, 23. und 24. September, die Vielfalt dieser ehrenamtlichen Akteure in den Mittelpunkt stellen. „Wir veranstalten die erste Delmenhorster Ehrenamtsmesse“, erzählt „Stars for Kids“-Vorstandsmitglied Britta Burke.
Zusagen von 45 Vereinen
Gemeinsam mit Rudolf Mattern und weiteren Personen plant sie seit rund drei Monaten das zweitägige Event. „Dabei zeigte sich wieder einmal die große Hilfsbereitschaft, die in Delmenhorst herrscht“, schwärmt Burke. So stellt Manfred Engelbart als Veranstaltungsort das Gelände seines Mazda-Autohauses an der Annenheider Straße 185 zur Verfügung. Sowohl drinnen als auch draußen stellen die unterschiedlichsten Vereine und Verbände aus Delmenhorst sich und ihre Angebote vor. 45 Vereine haben bereits zugesagt. Die Organisatoren sind davon überzeugt, dass die Veranstaltung spannend und abwechslungsreich wird.
Die Bandbreite der Teilnehmer reicht vom Senioren- und Behindertenbeirat über Kirchenvertreter, den Kinderschutzbund, Interessensvertretungen für Migranten und Tiere, Ansprechpartner im Trauerfall oder bei bestimmten Erkrankungen bis hin zum Heimatverein, den Wohlfahrtsverbänden und Freundeskreisen. Die „Blaulicht-Familie“, bestehend aus der Feuerwehr, dem Technischen Hilswerk, den Maltesern, den Johannitern und dem Roten Kreuz sowie weiteren Akteuren präsentieren sich ebenso wie verschiedene Service-Clubs. Von den Sportvereinen hat unter anderem der SV Atlas zugesagt. Auch ein American Football Club inklusive Cheerleader wird anwesend sein.
Informieren und verbinden
„Um die Bewirtung der Besucher kümmern sich dankenswerterweise die Schausteller Andreas und Sabine Kutschenbauer“, sagt Burke. Die Schirmherrschaft übernimmt der Landtagsabgeordnete Deniz Kurku (SPD). Von der Delmenhorster Stadtverwaltung vertritt Bürgermeister Hermann Thölstedt die Oberbürgermeisterin Petra Gerlach. Ebenfalls herzlich willkommen sind die Mitglieder des Delmenhorster Stadtrates.
Für Burke sei die Veranstaltung eine wunderbare Möglichkeit, sich über die verschiedenen Angebote im Stadtgebiet zu informieren. „Vor Ort kann man auch herausfinden, welches Ehrenamt den eigenen Vorlieben am ehesten entspricht.“ Rudolf Mattern ergänzt: „Die Messe ist darüber hinaus eine gute Gelegenheit für die Vereine, sich untereinander kennenzulernen, auszutauschen und Netzwerke zu bilden.“
Die Delmenhorster Ehrenamtsmesse ist am Sonnabend und Sonntag, 23. und 24. September jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Weitere interessierte Delmenhorster Vereine kontaktieren „Stars for Kids“ über deren Facebook-Seite, telefonisch unter 04221 / 98 72 11 oder per E-Mail: kontakt@starsforkids-delmenhorst.de. Es werden keine Standgebühren erhoben und jeder Verein darf seine eigene Spendenbox aufstellen.