Endspurt: Für Yvonne Urban und Wâtte Haanstra-Urban gibt es noch einiges zu tun, bevor die 19. Landtage Nord am Freitag, 18. August, um 10 Uhr offiziell eröffnet werden. Foto: Buntemeyer
Landtage Nord

„Das ist unser Ding“

Von
Die neuen Geschäftsführer der Landtage Nord haben die Organisation erstmals komplett in Eigenregie übernommen.

Yvonne Urban und Ehemann Wâtte Haanstra-Urban haben das Zepter von Urbans Vater Helmut, der die Messe 2004 gegründet hat, übernommen. Die Agrar- und Freizeitmesse läuft vom 18. bis 21. August in Wüsting.

 

Delme Report: Frau Urban, Herr Haanstra-Urban, fast 20 Jahre Landtage Nord unter der Führung von Helmut Urban – man kann wohl sagen, dass eine Ära geendet ist. Wie wollen Sie der Messe Ihren eigenen Stempel aufdrücken?

Urban: Die Landtage Nord sollen im Großen und Ganzen so bleiben, wie sie sind. Auch wenn wir natürlich viele Ideen haben.

Haanstra-Urban: Unser Design haben wir ja schon etwas verändert. Wir machen wesentlich mehr Werbung über die Sozialen Medien. Wir sind ja eine Agrar- und Freizeitmesse, aber ich glaube, viele wissen noch nicht, dass wir mehr bieten als Landwirtschaft, sondern auch alles für Freizeit, Haus oder Garten. Das wollen wir noch mehr nach außen tragen. Das Messe-Konzept selbst funktioniert einfach zu gut, um es zu ändern. Wenn überhaupt, wird es vielleicht über die Jahre hinweg etwas angepasst.

Urban: Auch die Menschen aus den Städten möchten wir noch mehr anlocken, damit sie sich über die Landwirtschaft informieren können. Da ist noch Potenzial. Generell können wir für die Aufklärung zu dem Thema noch mehr tun.

Mussten Sie lange überlegen, ob Sie die Führung übernehmen, oder stand das außer Frage?

Urban: Wir arbeiten zwar beide schon seit Anfang an mit im Team, aber es war nicht selbstverständlich, dass wir einmal die Geschäftsführung übernehmen. Lange überlegen mussten wir jedoch nicht. Vielleicht war es auch schon ein bisschen klar, wir sind ja schließlich in die Messe mit hineingewachsen.

Haanstra-Urban: Wir haben die Messe mit aufgebaut, waren immer dabei. In den letzten Jahren ist uns dann immer klarer geworden: Das ist unser Ding, wir machen das weiter. Sicherlich waren Helmuts Fußstapfen schon sehr groß, aber er hat ja auch nicht alles allein gemacht. Das Team, das hinter ihm stand, ist gleichgeblieben. Bedenken hatten wir daher nicht, dafür kannten wir uns alle zu gut.

Hat Herr Urban noch irgend­etwas als besonders wichtig herausgestellt, oder hieß es einfach: Ihr macht das schon?

Urban: Ja, im Grunde genau so. Er wusste, dass wir es können. Für ihn war die Übergabe gar kein Problem, und für ihn war auch klar, dass wir die Messe nicht umkrempeln und auf einmal eine Kirmes daraus machen. Er meinte: Ihr könnt das, ihr macht das. Wir waren uns immer einig, dass wir die Landtage Nord als landwirtschaftliche Erlebnismesse mit ihrem etwas rustikalen Flair beibehalten.

Gibt es denn andere Schwerpunkte, die Sie setzen wollen?

Urban: Das bringen schon die Aussteller mit sich. Aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit sprechen sie automatisch an. Bei der diesjährigen Messe ist zum Beispiel viel Photovoltaik dabei. Aber das sind inhaltliche Themen, die sich ohnehin mit der Zeit ändern.

Nächste Woche geht es nun endlich los. Wie blicken Sie auf die Organisation zurück? Gab es viele schlaflose Nächte?

Urban: Schlaflose Nächte hatten wir eher wegen des Wetters. So viel Regen haben wir nicht jedes Jahr.

Haanstra-Urban: Ja, das hat schon etwas Sorgen bereitet. Jetzt sieht das Wetter ja gut aus, und das Gelände ist trocken. Aber spannend bleibt es immer, ob alles klappt. Irgendetwas war bislang jedes Jahr, aber irgendwie hat es jedes Jahr geklappt und wir konnten freitags öffnen. Das wird auch in diesem Jahr so sein.

Urban: Es hilft zudem sehr, einige Helfer in unserem Team zu haben, die schon jahrelang dabei sind. Das beruhigt schon.

Sicherlich bedeutet Ihre neue Position nun auch mehr Stress. Aber ist es ein Vorteil, wenn man, wie Sie, eine Doppelspitze bildet?

Haanstra-Urban: Ja, das ist ein großer Vorteil. Ich finde es immer schwierig, eine Entscheidung allein zu treffen. Man hat gern noch eine zweite Meinung dazu, wobei wir auch viel mit unseren Mitarbeitern besprechen. Wir entscheiden im Team.

Urban: Ich finde es auch interessant, wie die Neulinge im Helferteam Dinge sehen. Die Teilnehmer unseres Workshops hatten teilweise ganz andere Sichtweisen, waren zuvor noch nie auf den Landtagen. Darüber kann man auch wieder neue Dinge einbringen.

Die Landwirtschaft steht heutzutage vor vielen Herausforderungen. Wie schwer ist es in diesen Zeiten, immer noch solch eine große Messe zu organisieren, und wie kann sie zur Stärkung der Branche beitragen?

Haanstra-Urban: Aussteller zu gewinnen, ist zum Glück nicht schwer. Gerade die großen Landmaschinen-Händler nutzen solche Messen gerne, um einmal im Jahr ihre Produkte zu zeigen. Wichtig ist zudem die Kundenpflege, und in Wüsting gibt es immer ein schönes, gemischtes Publikum. Die Transparenz, die wir schaffen wollen, hilft ebenso bei der Branchenstärkung. Wir wollen zeigen, wie die Landwirtschaft wirklich ist, und dass wir sie brauchen.

Urban: Die Aussteller wissen, dass die Kunden hierher kommen. Gerade weil eben auch viele landwirtschaftliche Geräte vor Ort sind und sie sich direkt informieren können. Und für die anderen Händler ist auch genug Kundschaft da.

Die Landtage Nord sind eine Messe nicht nur für Branchenprofis, sondern für die ganze Familie. Das ist sicher ein Erfolgsfaktor. Wie erklären Sie sich selbst die anhaltende Beliebtheit?

Haanstra-Urban: Bei uns zahlt man einmal Eintritt und kann dann viel erleben. Alle Aktionen sind kostenfrei. Wir machen sehr viel für Familien. Unser großer kostenloser Spielplatz ist zum Beispiel ein Faktor, der sehr zur Beliebtheit beiträgt. Wir stellen immer ein vielfältiges Showprogramm auf die Beine, das man sich jedes Jahr wieder anschauen kann. Auf dem Platz ist viel Bewegung, es wird nie langweilig.

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner