Mit einer außergewöhnlichen Rettungsaktion hatten Beamte der Autobahnpolizei Ahlhorn am Freitag, 4. August, gegen 16.45 Uhr, zu tun. Aufmerksame Verkehrsteilnehmer hatten über den Notruf gemeldet, dass auf dem Beschleunigungsstreifen der Anschlussstelle Groß Ippener eine Schildkröte sitzen würde.
20 cm große Schildkröte
Die eingesetzten Beamten der Autobahnpolizei mussten leider feststellen, dass die Meldungen zutrafen und brachten das rund. 20 Zentimeter große Tier in Sicherheit. Sie brachten die Schildkröte im weiteren Verlauf in eine Wildtierauffangstation.
Polizei sucht nach Halter
Das Tier wurde sehr wahrscheinlich bewusst ausgesetzt. Hinweise zum Halter oder zur Halterin nimmt die Autobahnpolizei unter der Telefonnummer 04435/93160 entgegen.
Update:
Die Besitzerin der Schildkröte, die in Groß Ippener wohnt, hat sich bei der Polizei gemeldet und der vagen Vermutung der Aussetzung widersprochen. Nach Aussagen der Frau habe die Schildkröte namens Kalle derzeit Beziehungsprobleme mit seiner Partnerin. Das hat zur Folge, dass er zum notorischen Ausbrecher geworden ist. Bislang hat er es nie weit geschafft. Wie dringend Kalle von seiner Angetrauten fort wollte, zeigt sein neuer Streckenrekord. Normalerweise schafft er es nämlich nie weiter als einen halben Katzensprung entfernt.