Gern „3.000 Schritte“ unterwegs (v. l.): Renate Krön, Bea Brüsehoff (Nachbarschaftsbüro), Tina Gellner-Corssen (DTV), die Bewegungsbegleiter Claudia und Franz Winzinger, Ilse Rittmeyer, Sarah Stellamanns (Nachbarschaftsbüro) und Doris Wetjen. Foto: Konczak
Gesundheit

Schritt um Schritt fit und gesund

Von
Das Nachbarschaftsbüro Düsternort und der DTV bringen ältere Menschen in Bewegung

Schrittweise gemeinsam in Richtung Gesundheit und Wohlbefinden: Seit Juli 2021 bringt der Delmenhorster Turnverein (DTV) zusammen mit dem Nachbarschaftsbüro Düsternort ältere Menschen einmal in der Woche in Bewegung. Immer donnerstags treffen sich die Teilnehmer zu einem etwa einstündigen, langsamen Spaziergang, meist durch die Graftanlagen. Der feste Kern besteht derzeit aus sieben bis acht bewegungsfreudigen Menschen. Weitere sind jederzeit willkommen.

Bunt gemischter Trupp

Das Projekt „3.000 Schritte für die Gesundheit“, das der Niedersächsische Turnerbund auf die Beine gestellt hat und für das er 2019 den niedersächsischen Gesundheitspreis erhielt, ist mittlerweile in zahlreichen Kommunen etabliert. Vor zwei Jahren holte es der DTV nach Delmenhorst. „Wir sind sehr stolz, dass wir dieses Angebot schaffen konnten. Ziel ist es, die Menschen aus Delmenhorst und umzu in Bewegung zu bringen und fit zu halten“, sagt Tina Gellner-Corssen vom DTV.
Die Verantwortlichen wünschen sich noch mehr Zulauf. Der feste Kern besteht derzeit aus sieben bis acht Menschen. Senioren, die etwas in Gesellschaft unternehmen wollen, sind ebenso willkommen wie jene, die regelmäßig in Bewegung kommen möchten. Doch auch Jüngere, die körperlich eingeschränkt sind, können sich der Gruppe gern anschließen.

Spazieren für die Gesundheit

Die barrierefreie Strecke durchs Grüne kann mit Gehilfen gemeistert werden. Die ausgebildeten Bewegungsbegleiter Franz und Claudia Winzinger stehen den Teilnehmern zur Seite, ebenso wie Bea Brüsehoff und Sarah Stellamanns vom Nachbarschaftsbüro. „Wir sind bei jedem Wetter unterwegs, außer bei Sturm“, sagt Claudia Winzinger. Dabei wird die Strecke gern auch mal variiert. So haben die Teilnehmer Düsternort schon etwas näher erkundet und dadurch neue Wege entdeckt. Verknüpft wird das niedrigschwellige Bewegungsangebot mit leichter Sitzgymnastik und Denksportaufgaben. Oder Berichten der Teilnehmer aus früheren Zeiten. „Das fördert den Geist“, weiß Winzinger. So bringt das Projekt körperliche und mentale Gesundheit zusammen. „Viele ältere Menschen sind alleinstehend“, weiß die Bewegungsbegleiterin. Das Projekt sorge mit dafür, dass die Seele nicht vereinsamt und der Kopf immer wieder etwas aufnimmt. Den Zusammenhang zwischen Bewegungsverhalten und Gesundheit belegen laut DTV viele Studien aus den vergangenen Jahren. „Auch gegen Demenz kann regelmäßige Bewegung helfen“, so Gellner-Corssen.

Alte Bekanntschaften und neue Freunde

Doris Wetjen nimmt seit Anfang an teil, erfuhr von dem Angebot aus der Zeitung. „Zu Hause habe ich zwar genug Bewegung, aber ich finde die Gesellschaft toll. Es sind sehr nette Leute in der Gruppe, und es sind auch schon neue Freundschaften entstanden“, berichtet die Seniorin, die durch „3.000 Schritte für die Gesundheit“ mit Renate Krön auch eine alte Kindheitsbekannte wiedergetroffen hat. „Wir wohnten damals in derselben Straße“, berichten die beiden, die nun immer donnerstags gemeinsam unterwegs sind. Krön hatte zunächst mit Nordic Walking begonnen. „Aber da bin ich den anderen meist nur hinterhergelaufen“, erzählt sie. Schließlich stieß sie auf das Angebot des 3.000-Schritte-Spaziergangs, seit einem halben Jahr ist sie aktiv dabei. Und wurde durch die regelmäßige Bewegung so fit, dass sie einen einwöchigen Wanderurlaub machen konnte. „Die Kontinuität bringt die Trainingseffizienz“, ist sie sich sicher.

Gerne würde der DTV das Angebot noch an weiteren Standorten etablieren. „Interessierte können sich gerne an uns wenden und eventuell auch erst einmal beim Spaziergang ganz unverbindlich hospitieren“, sagt Gellner-Corssen. Die Ansprechpartner Franz und Claudia Winzinger sind unter Telefon 04223/3 80 77 36 zu erreichen.

Die Teilnahme an „3.000 Schritte für die Gesundheit“ ist kostenlos. Los geht es immer donnerstags um 10 Uhr beim Nachbarschaftsbüro an der Elbinger Straße 8. Im Anschluss an den Spaziergang gibt es Kaffee und Tee.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner