Halten das neue Programm der Evangelischen Familien-Bildungsstätte in den Händen: Annette Böhning, Anke Grade und Christine Peters (von links).Foto: Konczak
Bildung

Treffpunkt aller Generationen

Von
Die Evangelische Familien-Bildungsstätte stellt ihr Programm für 2023/24 vor

„Seit letzter Woche ist das neue Programmheft für 2023/24 erhältlich“, verkündet Christine Peters, Leitung der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Delmenhorst/Oldenburg-Land. Mit einer Auflage von 3.000 Heften verspricht das Heft eine Fülle von rund 260 Angeboten. Diese reichen von Seminaren, über Fortbildungen, Ausflügen bis hin zu Kochkursen und künstlerischen Aktivitäten.

„Wir haben für nächstes Jahr den Gesundheitstag für Frauen neu aufgenommen“, sagt Annette Böhning, stellvertretende Leitung der Bildungsstätte. Am 9. März finden drei Workshops statt, die ganz im Zeichen der Entspannung und Kreativität stehen. Ebenfalls neu mit dabei ist die Themenreihe „Fit bleiben“. „Doktor Calin Pirvu hat sich der Prävention verschrieben und wird an drei Abenden zu drei Themen referieren“, stellt Böhning vor. Im Mittelpunkt stehe dabei das Verstehen von Schmerz, Schlafstörung und Stress.

Kurse für Eltern und Kinder

Die Online-Reihe mit der Überschrift „Kinder leicht erziehen“ findet ebenfalls wieder statt. Monatlich ab dem 11. September wird von 20 bis 21.30 Uhr über Zoom ein Thema der Erziehung beleuchtet. Das Angebot ist kostenlos.

Die beliebten und gefragten Delfi-Kurse finden sich ebenfalls im Heft. „Zusätzlich lassen wir den Maxi-Club wieder aufleben“, freut sich Böhning. Hieran können Kinder im Alter von drei bis fünf mit ihren Eltern teilnehmen. „Kinder brauchen Kinder und Erwachsene brauchen andere Erwachsene“, weiß Böhning. Der Austausch sei essenziell. Die Bildungsstätte unterstützt damit auch jene Eltern, die für ihre Kinder keinen Kita-Platz ergattern konnten.

Alle Altersgruppen werden inkludiert

Themen wie Einbruchschutz, Fahrsicherheit auf dem Pedelec und E-Roller sowie Patientenverfügung und Erbangelegenheiten werden in eigenen Veranstaltungen angesprochen. Diese betreffen nicht nur Senioren und Seniorinnen, sondern alle Altersgruppen.

„Wir suchen immer nach Ehrenamtlichen und Freiwilligen. Um zwanglos ins Gespräch zu kommen, bieten wir drei Veranstaltungen an“, sagt die pädagogische Mitarbeiterin Anke Grade. Dazu gehören zwei Kochkurse „Suppenkaspers Tagessüppchen“ und „Hasenkost für Zweibeiner“ sowie ein Spaziergang ins Grüne. Wer noch einen Schritt weitergehen möchte, kann an der Aus- und Fortbildung zum Erziehungslotsen oder wellcome-Engel teilnehmen.

Das ganze Programm inklusive weiterer Details kann sowohl an der Bildungsstätte, Schulstraße 14, eingesehen und mitgenommen werden, wie auch auf der Webseite. Hier können sich Interessierte direkt für die Veranstaltungen eintragen. Alternativ ist dies auch telefonisch unter 04221/99 87 20 möglich.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner