Zum 154. Mal feiert Osterholz Erntefest. Vom 11. bis zum 14. August bieten die Verantwortlichen vom Erntefestkomitee Neues und Bewährtes, sodass für Besucher aller Generationen etwas dabei sein dürfte. Den Anfang bildet, wie die Tradition es verlangt, das gemeinsame Kranzbinden am Freitag, 11. August, ab 14 Uhr. Alle Bürger sind hier ausdrücklich eingeladen, im Zelt aktiv mitzuwirken. Nach getaner Arbeit wird das Fest um 18 Uhr eröffnet. Gegen 21.15 geht ein Laternenumzug vom Erntefestplatz bis zum Stadion. Begleitet werden die Laternenläufer vom Musikzug. Im Stadion selbst wird es dann ab 22 Uhr ein Feuerwerk zu sehen geben. Im Zelt musizieren DJ Basti und DJ Daniel, der Eintritt ist frei.
Partystimmung am Samstag
Am folgenden Tag beginnt um 15.30 die Erntefestschnitzeljagd. Das Thema in diesem Jahr: „Die verschwundene Erntekrone“ Es gibt Gewinne und Verpflegung auf dem Festplatz. Am Abend sorgen DJ Andre Nalin und DJ Maurice Durand mit elektronischen Beats für Partystimmung. Der Eintritt hierzu kostet 9 Euro.
Abschluss am Montag
Der Sonntag beginnt mit dem Festgottesdienst um 10 Uhr im Erntefestzelt. Im Anschluss, ab 11 Uhr, gibt es Erbsensuppe. Der große Festumzug steht an diesem Tag ebenso an und beginnt um 14 Uhr am Rathaus. Über die traditionellen Wege führt er zum Erntefestplatz.b Am Erntefesthaus steht der Jurywagen, außerdem gibt es dort einen Getränkeausschank. Die Erntekrone soll gegen 16 Uhr eingefahren werden. Im Anschluss gibt es die Prämierung der schönsten Wagen. Der Sonntag endet mit Musik von DJ Basti und DJ Daniel.
Der 14. August beginnt um 15.30 mit einem Konzert der Barcoustics. Am Montagabend legt erneut DJ Andre Nalin auf. Er wechselt sich mit der Soul- und Funkband Soultyzer ab. Das Zelt wird bis 3 Uhr morgens geöffnet bleiben. Damit das Fest einen passenden Ausklang findet, gibt es noch ein gemeinsames Erbsensuppe-Essen auf dem Gelände der Museumsanlage. Dieses beginnt am Dienstag um 11 Uhr.