Die Saison der Erntefeste setzt sich fort. Nun ist Hambergen dran, vom 18. bis zum 20. August wird dort gefeiert. Besucher können wieder ein vielfältiges Programm erleben. Los geht es am Freitag mit einem Angebot für Familien. Ab 18 Uhr gibt es für die kleinen Gäste ein Kinderschminken. Zusätzlich unterhält Zauberer Marvinio mit Luftballonfiguren die Kinder. Gleichzeitig gibt es eine Mini-Disco. Um 19.45 beginnt dann das Laternenlaufen durch Hambergen. Der Treffpunkt ist am Festzelt. Das ältere Publikum kann sich währenddessen ab 20 Uhr bei der Rocknacht vergnügen und mehreren Bands lauschen. Frozen Silk, Exxited, Audiofieber und das Rammstein Cover Duo Herzleid sind dabei. Der Eintritt ist frei.
Erntederby am Abend
Der Samstag beginnt um 14 Uhr mit einem Flohmarkt am Langenend. Ab 14.30 lockt der bunte Erntenachmittag. Bei Kaffee und Kuchen treten das Blasorchester SAV Aumund Vegesack, de Börd Heeßler Danzers Heeslingen, die Singenden Heimatfreunde aus Selsingen, die Quasselstrippen und das Erntefestkomitee Damen auf. Der Eintritt kostet 7 Euro. Am Abend steht dann die Erntederby 23 an. Ab 19 Uhr gibt es einen Spieleabend mit Leitergolf, Torwandschießen und mehr. Anschließend gibt es eine Party mit DJ. Der Eintritt ist frei.
Festumzug durch den Ort
Der letzte Festtag am Sonntag beginnt mit einem Zeltgottesdienst um 10 Uhr. Pastor Björn Beißner leitet die Andacht. Mit Frühschoppen mit „Herzhaftem und Leckerem“ von der Fleischerei Wellbrock geht es um 11 Uhr weiter. Musikalisch begleitet wird das Zusammentreffen vom Shanty Chor Osterholz-Scharmbeck. Um 13 Uhr folgt nach der Kranzniederlegung dann der Höhepunkt des Erntefestes: Der Festumzug durch Hambergen, musikalisch vom Music & Drum Corps Wesergarde begleitet. Ab 16 Uhr steht die Prämierung der Erntewagen und Fußgruppen an. Die finale Schleife setzt die anschließende Ernte-Abschlussparty dem Fest-Wochenende auf.