Frauke Hegemann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen, wird 2023 erstmals den „Bremer Bürger:innenpreis“ verleihen. Foto: Sparkasse Bremen/ Heidmann Frauke Hegemann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen, wird 2023 erstmals den „Bremer Bürger:innenpreis“ verleihen. Foto: Sparkasse Bremen/ Heidmann
Bürger:innenpreis

15.000 Euro für das Ehrenamt

Von
Sparkasse Bremen schreibt Preis für engagierte Bürgerinnen und Bürger aus

Der Bremer Bürgerpreis ist zurück. Nach einer Coronapause in den Jahren 2021 und 2022 will die Sparkasse Bremen wieder besonderes ehrenamtliches Engagement belohnen. Motto in diesem Jahr: „Generation Gemeinschaft: zusammen teilhaben“.

Preisgeld erhöht

Neu ist dabei nicht nur der Doppelpunkt im Namen – aus dem Bürgerpreis ist gendergerecht der „Bürger:innenpreis“ geworden. Auch die Gesamthöhe des ausgelobten Preisgeldes hob die Sparkasse von 10.000 auf 15.000 Euro an. Außerdem kann man neben den bekannten Kategorien „U 21“, „Alltagsheld:innen“ und „Lebenswerk“ auch im Bereich „Engagierte Inhaber:innen mittelständischer Unternehmen“ Vorschläge abgeben oder sich selber bewerben.

„Ob im Verein, in der Nachbarschaft oder im Stadtteil – Menschen, die das Wohl aller im Blick haben, fördern Verständnis, Toleranz und Teilhabe. Wer sich dafür einsetzt, in der doch oft knapp bemessenen Freizeit, neben Beruf und eigener Familie, leistet einen kostbaren Beitrag für unsere Gesellschaft“, meint Frauke Hegemann, die 2023 als neues Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen den Preis erstmals überreichen wird. „Dieses ehrenamtliche Engagement fokussieren und fördern wir mit dem Bremer Bürger:innenpreis – schließlich ist die Sparkasse Bremen vor fast 200 Jahren selbst aus einer Bürgerinitiative heraus entstanden“, sagt Hegemann.

Gesucht werden Personen, Projekte, Vereine und Initiativen, die die Teilhabe anderer Mitmenschen im Auge behalten, mitdenken, Hürden ab- und Brücken aufbauen und so zu mehr Gemeinschaft und Zusammenhalt beitragen. Kurzum: Projekte, die sich stark machen und einsetzen für die gesellschaftliche Teilhabe aller.

Bewerbungen noch möglich

Bewerben können sich ehrenamtlich Engagierte in vier Kategorien:
• U21: für Bewerberinnen und Bewerber von 14 bis 21 Jahren, Einzelpersonen und Gruppen
• Alltagsheld:innen: für Bewerberinnen und Bewerber ab 21 Jahren, Einzelpersonen, Gruppen und Vereine

• Lebenswerk: seit mindestens 25 Jahren aktive Ehrenamtliche
• Engagierte Inhaber:innen mittelständischer Unternehmen

Wer sich selbst ehrenamtlich in einem Projekt oder Verein engagiert oder Menschen kennt, die dies tun, dem steht ab sofort die eigene Bewerbung oder der Vorschlag von Engagierten offen.

Alle Informationen sowie das Bewerbungsformular gibt es hier: https://blog.sparkasse-bremen.de/volles-engagement/. Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner