Die Zahl der Arbeitslosen ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven (Land Bremen plus Landkreis Osterholz) ist im September von 42.556 auf 41.444 zurückgegangen. Das entspricht einen Rückgang der Arbeitslosenquote von 9,9 auf 9,7 Prozent. Im Vergleich zum September vergangenen Jahres sind es aber 0,3 Prozentpunkte mehr, als die Arbeitslosenquote noch 9,4 Prozent betrug.
„Die jungen Ausbildungsabgänger sind aus den Sommerferien zurückgekehrt und finden Arbeit“, sagt Armin Zubrägel, operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven. „Diese Bewegung auf dem Arbeitsmarkt hat sich auf die Arbeitslosenzahl positiv ausgewirkt. Das ist aber saisonal üblich“, kommentiert Zubrägel.
Die aktuellen Zahlen
„Der Beginn von Ausbildung und Studium hat zu einem Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit um fast 10 Prozent geführt“, sagt Zubrägel. Auch wirke die höhere Zahl der Teilnehmenden an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen entlastend auf die Zahl der Arbeitslosen. Laut Statistiken der Arbeitsagentur haben 10.331 Personen an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik teilgenommen. Das sind 6 Prozent mehr als im Vormonat und 1,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Zudem haben im Vergleich zu August mehr Menschen an einer beruflichen Weiterbildung teilgenommen. Das sind 5 Prozent mehr als im August und 6,4 Prozent mehr als im September 2022. An Beschäftigung schaffenden Maßnahmen haben 1,2 Prozent mehr als im August teilgenommen. Dafür aber 4,4 Prozent weniger als im Vergleich zum September 2022.
Qualifizierung ist das A und O
„Qualifizierung schützt vor Arbeitslosigkeit“, sagt Zubrägel und unterstreicht die Wichtigkeit der beruflichen Bildungsmaßnahmen. „Mit unseren Angeboten helfen wir Menschen ohne Abschluss einen Abschluss zu erwerben“, sagt er. Derzeit lenke die Arbeitsagentur Personen die nach Berufen suchen, in der sie Menschen helfen können, zu den Helfer- und Pflegerstellen. „Das sind Berufe, die gerade händeringend nach Arbeitnehmern suchen“, sagt Zubrägel. Auch bietet die Arbeitsagentur derzeit gezielt Orientierungsseminare für handwerklich begabte Personen an, um diese vom Metall-, Holz-, und Farbhandwerk zu begeistern.
Die Anzahl der verfügbaren Arbeitsplätze ist von 10.009 im August auf 9.902 im September gesunken.