Ambiente
Es gibt viele Sitzmöglichkeiten, aber auch einen großen Tresen über dem die typische Dönerkarte hängt. Kunden stehen und sitzen gleichermaßen. Erst auf Nachfrage sagt man uns, dass wir auch am Tisch bestellen können. Die Räume sind verwinkelt, die Wände entweder türkis gestrichen oder mit sandfarbenen Malereien antiker Stätten verziert. Auf den Tischen stehen Gläser mit Blumen – die in unserem Sichtfeld sind vertrocknet.
Essen
Aufgrund des Namens hätten wir in der Stein Hütte keine Dönerspieße erwartet. So überrascht bestellen wir gleich einen Dönerteller mit Lamm- und Hähnchenfleisch für 9,90 Euro. Die große Portion kommt mit hauchdünn geschnittenem und sehr zartem, fettarmen Fleisch daher. Die Pommes sind gut gewürzt und knackig-heiß, die Salatbeilage aus Weißkohl, Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Peperoni, etwas Schafskäse und Eisbergsalat frisch. Dazu bekommen wir eine (sehr) scharfe Chili-Sauce sowie als Pendant angenehm kühlendes Tzatziki mit Minze.
Die kleine (28 Zentimeter) Rucola-Pizza kostet 11,80 Euro und ist laut Karte bestückt mit würziger Tomatensauce, Mozzarella, schlaffem Rucola, Kirschtomaten und frisch gehobeltem Grana Padano sowie „Serrano-Putenschinken“. Letzteres haben wir so noch nie gehört. Optisch gehen wir von normalem Putenschinken oder Putenlachsschinken aus. Der Beiname „Serrano“ (abgeleitet von sierra, dem spanischen Begriff für Gebirge) wird sonst eigentlich nur in Zusammenhang mit Schweinefleisch verwendet – das hier aber wohl nicht serviert wird. Der Pizzaboden schmeckt gut, ist aber unterschiedlich dick. Auch hätte er gerne noch eine Minute länger im Steinofen bräunen können, so bleibt er recht blass. Der Grana Padano ist leider nicht frisch gehobelt, sondern so fein gerieben, wie man es von Fertigprodukten kennt. Schade.
Service
Zwar sind alle freundlich, aber es dauert etwa eine halbe Stunde, bis wir unser Essen bekommen. Letztlich wird uns auch klar warum: Die Inhaber feiern ein kleines Hochzeitsessen im hinteren Raum. Okay, damit ist jegliche Verzögerung durchaus zu verzeihen. Wir wünschen alles Gute! Dennoch: Zu vergessen, dass dienstags jede kleine Pizza von der Karte vergünstigt für nur 7,90 verkauft wird, ist unfein. Und so zahlen wir für zu spätes Studieren der Speisekartenrückseite Lehrgeld in Form von fast vier Euro.
Preise
9,90 Euro für den Dönerteller und 11,80 Euro für die Pizza sind nicht gerade günstig – 7,90 Euro für den Teigfladen wären dagegen okay gewesen. Die Getränkepreise gehen so durch: Eine Flasche Wasser (0,5l) kostet 1,50 Euro, ein Bier (0,33l) 2,50 Euro, inklusive Pfand.
Fazit
Solider Döner, aber auf die Angebote achten!
Stein Hütte
Hemmstraße 116
täglich von 11 bis 22.30 Uhr
04 21 / 65 93 48 56
stein-huette.de