„Kleine Häuschen, die schön familiär nebeneinander stehen“, beschreibt Oberbürgermeisterin Petra Gerlach die neue Kita Schatzinsel in Stickgras Zum Heuerhaus 4 bei der offiziellen Eröffnung am vergangenen Mittwoch. Die Kindertagesstätte ist bereits seit Juli im Betrieb.
„Die Kitabaukosten belaufen sich auf 4,2 Millionen Euro. Das ist eine namhafte Hausnummer“, sagt Gerlach. Auf 1.286 Quadratmeter Fläche können insgesamt 113 Kinder toben, erkunden und erste Freundschaften schließen. Dazu gehören auch 15 Krippenplätze für unter Dreijährige. „Es gibt insgesamt vier Kindergartengruppenräume, einen großen Flurbereich, eine Bewegungshalle, einen Kreativbereich, eine Küche und einen Außenbereich“, zählt Gerlach die Räumlichkeiten auf. Außen können sich die kleinen Weltentdecker auf einem Klettergerüst auspowern, sich an Wasserspielen verausgaben, im Sand buddeln und vieles mehr.
Die vierte Kita ihrer Art
„Durch die serielle Bauweise, in der bereits drei andere Kitas im Stadtbereich gebaut wurden, können wir die Bauzeit verkürzen“, so die Oberbürgermeisterin. Die dritte dieser Bauweise wurde im August 2021 offiziell noch durch Axel Jahnz eröffnet, der den Schlüssel an die Leiterin Nathalie Marth übergab.
Zu dieser Eröffnung überreicht die Oberbürgermeisterin Petra Gerlach den symbolischen Holzschlüssel an das Kita-Leitungsduo Yvonne Lux und Rebekka Wiggerink.
„Wir freuen uns, dass wir in relativ kurzer Zeit trotz Fachkräftemangel Personal gefunden und ein gutes Team aufgebaut haben“, sagt Lux. Mit dabei: drei Auszubildende und ein FSJ‘ler.
„Wir hoffen, dass wir mit der Kita einen Ort der Geborgenheit für Kinder schaffen konnten und Menschlichkeit und Fürsorge fördern können“, hofft Niko Meier, Betreiber der Kita und Geschäftsführer bei Perspektive Oldenburg Sozialwerk. Als Nächstes steht für die Leitung die Erarbeitung neuer Konzepte an der Tagesordnung. Derzeit erarbeiten sie ein religionspädagogisches Konzept und befassen sich mit dem Thema Barfußkita.