Frisch und farbenfroh: So präsentiert sich das neue Kursheft der regioVHS Ganderkesee-Hude. Als „bunter, moderner, übersichtlicher“ beschrieb es Leiterin Claudia Körner in dieser Woche im Betriebsausschuss regioVHS. Die über 300 Kurse sind farblich nach Themenbereichen sortiert, das Team wird mit Bildern vorgestellt und es gibt Infos rund um die Anmeldung.
Mit dem Heft ist die Bildungseinrichtung ins zweite Halbjahr 2023 gestartet. Laut Körner, die Anfang des Jahres die Führung übernommen hatte, greifen 61 Prozent der Kundschaft auf das Print-Produkt zurück. Bei der Befragung verteilte die Klientel zudem Schulnoten für Bereiche wie Fachkompetenz der Dozenten, Kursinhalte oder auch Lernatmosphäre. Ergebnis: „gut“ bis „sehr gut“. Und auch die Zahlen stimmen positiv. Wenngleich die Corona-Nachwirkungen noch zu spüren seien, so konnte die Anzahl der Teilnehmer von 1.345 im ersten Halbjahr 2022 auf 1.546 im ersten Halbjahr 2023 erhöht werden, die Kurszahl um 20 Prozent.
Warteliste bei den Deutsch-Integrationskursen
Intensiv genutzt werden die Deutsch-Integrationskurse. Seit Beginn des Ukraine-Krieges zählte die regioVHS 260 Teilnehmer. Auf der Warteliste stehen 100 Namen, denn es gibt einen Mangel an Dozenten bei einer steigenden Kurszahl um 100 Prozent. Doch auch in anderen Kursbereichen hat die Bildungseinrichtung mit einem Fachkräftemangel zu kämpfen, so Körner. „Da muss man sich etwas einfallen lassen. Ohne unsere Kursleiterinnen und Kursleiter wären wir nichts“, so die Leiterin. Wer sein Wissen in einem bestimmten Gebiet gern weitergeben möchte, kann sich unter Telefon 04222/4 44 44 oder E-Mail info@regiovhs.de melden. Die Dozenten werden beim Einstieg unterstützt und regelmäßig weitergebildet.
Ein Comic über das eigene Leben
Für ihr aktuelles Angebot hat die regioVHS wieder Kooperationspartner an ihrer Seite. Im Rahmen des Projektes „Land. Schafft. Demokratie“ findet am 17. Oktober von 10 bis 13 Uhr der Comic-Workshop „Ich in meiner Welt“ in der Gemeindebücherei Ganderkesee statt. Jugendliche im Alter von zehn bis zwölf Jahren erstellen ein bis zwei Comicseiten mit einer wichtigen Episode aus ihrem Leben. Anmeldungen nimmt die Gemeindebücherei unter Telefon 04222/93 14 24 entgegen. Mit dem Hospizkreis Ganderkesee-Hude stehen die kostenfreien Info-Veranstaltungen „Trauer macht Sinn“ am 19. September, 18 bis 20 Uhr, „Unter die Erde oder in die Urne?“ am 25. Oktober, 18 bis 20 Uhr, sowie „Selbstbestimmtes Sterben“ am 3. November, 18.30 bis 20.30 Uhr, auf dem Programm. Zudem pflegt die regioVHS Vereinbarungen und Zusammenarbeiten mit benachbarten Volkshochschulen wie Wildeshausen und Hatten+Wardenburg. Fortbildungskooperationen bestehen außerdem mit den Delme-Werkstätten, der Bundeswehr und einem IT-Anbieter; auch diesen Bereich will die regioVHS noch ausbauen.
Als „Highlight“ des Semesters nennt Körner den 1. Digitaltag Ganderkesee, der am 1. November ab 10 Uhr zusammen mit der Gemeindebücherei geplant ist. Die Veranstaltung soll aufzeigen, wo der Einsatz von „Künstlicher Intelligenz“ (KI) im Alltag bereichernd und sinnvoll ist, welche Chancen aber auch welche Grenzen es gibt. Dabei sind unter anderem ein interagierender Roboter und ein Medienparcours für Kinder, die Besucher können mithilfe von KI ein Buch erstellen, und es gibt Infos zu Themen wie Gefahren bei Online-Shops. Auch das Jugendzentrum beteiligt sich mit Angeboten wie Hörspielen, Podcasts oder Streaming. Um 18 Uhr ist eine öffentliche Abschlussveranstaltung mit Vortrag und Podiumsdiskussion zum Thema „Quo vadis – Bildung in Zeiten von Digitalisierung und KI“ vorgesehen. Referent ist Prof. Dr. Franco Rau von der Universität Vechta.
Infos zum Programm der regioVHS findet man auch hier.