Der Wechsel der Jahreszeiten liegt dieser Tage in der Luft. Das kann in der Kreisstadt nur einen Rückschluss zulassen: der Scharmbecker Herbstmarkt findet bald statt. Los geht es am kommenden Freitag, 29. September. Wieder stellen sich alle die Frage: „Wieviel wird er in diesem Jahr wiegen?“ Gemeint ist der Bulle, der traditionell zum Markt gehört. Diesmal soll das Gewicht von „Carlos“ erraten werden. Am Sonntag und Montag steht das Tier zur Besichtigung auf der Marktweide. Wer richtig schätzt, darf einen der vielen Preise im Gesamtwert von 8.000 Euro mit nach Hause nehmen.
Geschäfte öffnen am Sonntag
Doch schon zuvor wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Los geht es bereits am Freitag ab 14 Uhr, wenn der Marktbetrieb startet. Tags drauf lockt ab 8 Uhr der Flohmarkt mit mehreren hundert Ständen. „Einheizen“ will DJ Basti allen Feierwütigen ab 21 Uhr in der Viehmarktschänke, wenn es heißt „Osterholz-Scharmbeck bebt“. Der Eintritt ist frei. Das Programm am Sonntag startet um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Willehadi-Kirche. Neben dem Bullen lockt auch der Kindertag in die Stadtmitte. Ob Kinderschminken, Hüpfburg oder der Abenteuerspielplatz aus Stroh und Heu – die Kleinen können sich richtig amüsieren. Dazu dürfen auch sie das Gewicht von Tieren schätzen: Die Kälber Maja und Willi stehen bereit. Zu gewinnen gibt es Tickets für das Musical „Schneekönigin“. Während die Kinder toben, können es sich die Erwachsenen ab 15 Uhr bei Kaffee und Kuchen in der Viehmarktschänke gemütlich machen. Der Eintritt ist frei. Dazu lädt der verkaufsoffene Sonntag von 13 bis 18 Uhr zum Bummeln ein. Der kostenfreie Seniorenfahrdienst Moor-Mobil bietet am Sonntag ebenfalls seine Dienste an. Unter 04791/8076329 kann eine Fahrt gebucht werden.
Jubiläum im kommenden Jahr
Montag geht es um 10 Uhr mit dem Krammarkt los. Der Viehmarkt findet dieses Jahr nicht statt. Um 18.30 Uhr hat der Bulle seinen großen Auftritt vor der Viehmarktschänke. Danach soll die Nacht mit DJ Toddy durchtanzt werden. Der letzte Markttag beginnt um 7 Uhr mit dem traditionellen Herbstmarktfrühstück in der Viehmarktschänke. Ab 10 gibt es musikalische Darbietungen. Der Eintritt ist frei. Im kommenden Jahr gibt es übrigens ein Jubiläum: Dann wird der 275. Scharmbecker Herbstmarkt veranstaltet.