Die Aktion „Heimat Shoppen“ soll helfen, Innenstadtbereiche mit Leben zu füllen. Foto: Archiv
Einzelhandel

Die Heimat stärken

Von
Aktionstage machen auf die Bedeutung lokaler Geschäfte aufmerksam.

In der kommenden Woche rücken lokale Händler, Gastronomen und Dienstleister wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit. „Heimat Shoppen“ – diese Aktion kommt nicht bloß den Händlern vor Ort und den Kunden mit vielen interessanten Angeboten zugute. Sie reduziert auch die Umweltbelastung. Denn der Vor-Ort-Einkauf macht weite Fahrten überflüssig. Ein Einkauf in Osterholz-Scharmbeck bedeutet weniger Energieverbrauch, weniger Staus und mehr Zeit und Geld für andere schöne Dinge. Die Aktion „Heimat Shoppen“ zeigt, wie wichtig die Vielfalt an Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten für die Lebensqualität einer Stadt ist. Dies ist auch für die Jobsituation vor Ort von großer Bedeutung. Weitere Gründe, vor Ort einzukaufen, gibt es viele: Angefangen bei der individuellen Beratung und der Tatsache, dass man die Waren vor Ort betrachten kann.

Vereine profitieren

Auch der Wirtschaftstreff Osterholz-Scharmbeck kann diverse gute Gründe für die Aktion im Speziellen und lokales Einkaufen im Allgemeinen nennen. „Jeder Euro, der innerhalb unserer Gemeindegrenzen ausgegeben wird, kommt Osterholz-Scharmbeck zugute, denn Einzelhändler und Gastronomen zahlen Gewerbesteuer. Diese Steuer ist die wichtigste Einnahmequelle der Kommunen. Somit stärkt jeder Einkauf oder Restaurantbesuch die wirtschaftliche Grundlage unserer Stadt“, heißt es da. „Vereinsleben braucht lokale Geschäfte, denn die Organisatoren von Veranstaltungen und Gemeindefesten erhalten oft finanzielle Unterstützung von lokalen Unternehmen. Das bedeutet: Mit jedem Einkauf und mit jedem Gaststättenbesuch vor Ort unterstützen Sie gleichzeitig auch Brauchtum und Bürgerengagement in Osterholz-Scharmbeck“, wird weiter argumentiert.

Sonderaktionen und Angebote

Eine neue Jeans aus der Herbstkollektion kaufen? Ein Paar Sportschuhe fürs Hallentraining besorgen? Ein Geburtstagsgeschenk aus dem Spielzeugladen holen? Oder einfach nur mal ein leckeres Stück Kuchen essen? Die Geschäftswelt des Landkreises Osterholz ist bunt. Doch die Vielfalt der lokalen Dienstleister und Einzelhändler ist vielen Verbrauchern gar nicht bewusst – auch nicht vor Ort. Einige Geschäftsleute beteiligen sich deshalb an der bundesweiten Aktion „Heimat Shoppen“, die von den regionalen Industrie- und Handelskammern ins Leben gerufen wurde. Die Heimat-Shoppen-Aktionstage laufen in diesem Jahr am Freitag und Samstag, 8. und 9. September. Die Initiatoren ermuntern die Teilnehmer auch zu individuellen Sonderaktionen, die dann in den sozialen Netzwerken aufgelistet werden. Mehr Informationen zu dem Vorstoß der Industrie- und Handelskammern unter heimat-shoppen.de. Die IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum hat „Heimat Shoppen“ auf Anregung der Gewerbevereine initiiert.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner