Welcher Beruf passt zu mir? Wie finde ich eine Lehrstelle? Und welche Ausbildungsbetriebe gibt es in meiner Nähe? Junge Menschen werden mit vielen Fragen konfrontiert, wenn sie vor dem Schulabschluss stehen. Orientierung will die Ausbildungsmesse „Zukunftsblick“ geben. Sie findet erstmalig am kommenden Samstag, 16. September, von 10 bis 16 Uhr in der IGS Lilienthal statt.
„Ich habe das Gefühl, dass viele Schüler gar nicht wissen, wie viele Betriebe vor ihrer Haustür ausbilden“, sagt Dörte Direnga von der IGS. Dabei würden die Lehrkräfte ihre Schüler schon regelmäßig informieren. An einer echten Ausbildungsmesse – wie in der Kreisstadt oder Bremen üblich – habe es in Lilienthal allerdings gefehlt.
22 Firmen vor Ort
Dieser Meinung waren auch die Verantwortlichen der Kaufleutegenossenschaft Lili Live und haben kurzerhand den „Zukunftsblick“ ins Leben gerufen. Mit Erfolg: Zum Auftakt haben sich 22 Firmen und Organisationen angemeldet, die über die Ausbildungen vor Ort informieren wollen. Zu ihnen gehören Nabertherm, Plate Büromaterial, der Pflegedienst Lilienthal, die Evangelischen Dienste Lilienthal, das Futterhaus, das Ausbildungsnetzwerk Pflege OHZ, die Sparkasse Rotenburg Osterholz, Elektro Eggers, die Bäckerei Rolf, die Firma Grünwert Bremen, das Hallenbad Lilienthal, Poliboy, Pehl Wohnraumgestaltung, die Gemeinde Lilienthal, die Lilienthaler Klinik, Kastens & Knauer, die Firma Tritt, Concordia Versicherungen, die Jugendberufsagentur und der Landkreis Osterholz.
Aktionen sollen Schüler und Firmen zusammenbringen
„Wir haben eine vielseitige Auswahl zusammenbekommen“, freut sich Mitorganisatorin Andrea Vogelsang. Der Eins-zu-eins-Kontakt sei für Schüler und Betriebe gleichermaßen wichtig. „So können beide Seiten einen ersten Eindruck gewinnen“, erklärt Vogelsang. Weil viele Jugendliche den direkten Kontakt zunächst meiden würden, haben sich die Veranstalter Aktionen ausgedacht, bei denen beide Parteien spielerisch ins Gespräch kommen können. Dazu gehören Backaktionen der Bäckerei Rolf, die Firma Nabertherm bringt ihr Elektro-Labor-Pult mit, beim Hallenbad-Stand kann man sich bei der Wasserparametermessung ausprobieren, der Landkreis Osterholz bietet seine Würfel-Aktion mit einer Verlosung an und bei der Firma Karl Hannig gibt es Geschicklichkeitsübungen mit einem Kleinbagger oder Höhenmessungen mit einem Lasergerät. Dazu werden den Tag über Vorträge angeboten. Darunter um 13 Uhr auch der „Azubi-Talk“, bei dem Auszubildende ihre Arbeit vorstellen. Neben den Schülerinnen und Schülern der IGS sind auch alle anderen Interessierten aus Lilienthal und dem Landkreis Osterholz zur Azubi-Messe eingeladen.