Das traditionelle Herbstfest in Lilienthal steht in den Startlöchern: Am kommenden Sonntag, 17. September, von 11 bis 18 Uhr wird die Hauptstraße in Herbsttöne getaucht und die Besucher werden in die entsprechende Stimmung versetzt. Traditionell soll es in diesem Jahr mit den gewohnten Angeboten zugehen, sagen die Organisatoren vom Wirtschaftsinteressenring Lilienthal (WIR). Dazu gehört der Einkaufssonntag, an dem sich über 20 Einzelhändler ab 13 Uhr beteiligen. Einige von ihnen sogar mit Aktionen: So gibt es in der Boutique Jaqueline Angebote, ebenso im Schuhhandel Lameter, in Johnstons Spirituosenladen und im Weinladen Vintage können Getränke wie Wein und Prosecco probiert werden und bei der Drogerie Rossmann gibt es Probebeutel.
Lichtpunktschießen und Entenangeln für Kinder
Auch die Aussteller können sich sehen lassen: An über 20 Ständen gibt es Informationen zur Pflege oder über Diabetes, Fahrradcodierungen oder Dekorationen für die herbstliche Jahreszeit. Dazu wird eine Vielzahl an Speisen geboten: Bratwurst, Crêpes, Schmalzkuchen oder orientalische Spezialitäten. Und auch für die Kleinen ist gesorgt: Sie können sich beim Entenangeln amüsieren oder beim Lichtpunktschießen ausprobieren. Letzteres bieten erstmals im Zusammenschluss die drei Lilienthaler Schützenvereine an. Für gute Musik sorgt wie üblich DJ Bene vor der Lilien Apotheke. Dort bietet Olga Fiebich um 15 Uhr eine Zumba-Mitmachaktion an. Der Erfolgsschlager ist laut Anja Dähncke vom WIR-Team wieder der Flohmarkt, der bereits voll besetzt ist und bei dem Schnäppchenjäger ihr Glück versuchen können.
Neuerungen im kommenden Jahr
Für die kommenden Feste versprechen Dähncke und Udo Reineke übrigens einige Neuerungen. Nachdem sich der Vorstand vor einigen Monaten neuaufgestellt hat, soll auch die WIR-Veranstaltungen ein frischer Wind durchwehen. „Es gibt einige Ideen, die wir im Frühling gerne umsetzen wollen“, sagt Reineke, selbst Vorstandsmitglied. Drunter Kooperationen und weitere Aktionen. Mehr wollte Reineke aber nicht sagen: „Wir planen noch.“