Schon am Sammel-Lkw werden die Sachspenden vorsortiert.Foto: DRK Schon am Sammel-Lkw werden die Sachspenden vorsortiert. Foto: DRK
Spenden

Alles außer Elektrogeräte

Von
Ehrenamtliche des DRK-Landesverbandes starten Sammlung für den Weihnachtsmarkt

Ende November wird erneut der DRK-Weihnachtsmarkt in der Unteren Rathaushalle stattfinden: der mittlerweile 43.! Doch vor den Markt hat der Weihnachtsmann wie immer die Spendensammlung gesetzt.

Auch in diesem Jahr steht deshalb der Rotkreuz-Sammel-Lkw auf dem Parkplatz der DRK-Landesgeschäftsstelle bereit. An der Henri-Dunant-Straße 2, Bremen-Vahr, können Bremerinnen und Bremer ab Montag, 23. Oktober, für zwei Wochen ihre Sachspenden an die Ehrenamtlichen übergeben: täglich, außer Sonntag (29. Oktober) und Dienstag, 31. Oktober (Reformationstag), von 9 Uhr bis 15 Uhr, stehen die Rotkreuzler bereit, um den Spenderinnen und Spendern beim Umladen in den Lkw zu helfen.

Zu den diesjährigen Verkaufsständen in der Unteren Rathaushalle gehören die Herren- und Damen-Oberbekleidung, dazu passend Schmuck, Taschen und Accessoires. Des Weiteren werden kleinere Flohmarkt-, Haushalts- und Dekoartikel sowie Weihnachtsschmuck und Bücher gesucht.

„Wir bitten die spendenfreudigen Bremer, uns ihre Sachspenden möglichst in Kartons oder Tüten verpackt zu bringen“, sagt Doris Salziger, die Landesgeschäftsführerin des DRK in Bremen. Und: „Bitte bringen Sie uns keine Elektrogeräte. Aus Haftungsgründen dürfen wir sie nicht weiterverkaufen sondern müssen sie entsorgen, was im Sinne der guten Sache unnötige Kosten verursacht.“

Salziger formuliert noch eine weitere Bitte: „Seien Sie bitte fair und verzichten Sie auch darauf, uns verschmutzte oder kaputte Dinge zu bringen. Auch Schuhe wollen wir nicht verkaufen. Solche Sachen müssen wir kostenpflichtig entsorgen oder schlimmstenfalls geben wir sie Ihnen gleich wieder mit zurück. Tatsächlich haben auch im vergangenen Jahr die Entsorgungskosten unseren Weihnachtsmarkt-Erlös ganz erheblich geschmälert.“

Der 43. DRK-Weihnachtsmarkt, bei dem die gespendeten Sachen angeboten werden, findet am Freitag und Sonnabend, 24. und 25. November, in der Unteren Rathaushalle statt. An beiden Tagen ist der Basar von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die jetzt von erbetenen Sachspenden werden dann an sechs thematisch unterschiedlichen Marktständen verkauft.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner