Mit dem TvdB stieg 1978 auch der zweite Findorffer Verein in die damals dritthöchste Spielklasse auf.Fotos: pv Mit dem TvdB stieg 1978 auch der zweite Findorffer Verein in die damals dritthöchste Spielklasse auf. Fotos: pv
Jubiläum

Findorffer Handball-Legenden

Von
50 Jahre danach: Oldie-Treffen der ehemaligen Rivalen von TvdB und TuS Eintracht

Die heute unter dem Dach der SG Findorff vereinigten Stadtteilvereine TvdB und TuS Eintracht sorgten in den 1970er Jahren mit ihren Handballabteilungen für Furore in Bremen und bis weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Die Männer des TuS Eintracht spielten ab 1976 in der Oberliga Nordsee.

Die Jugendmannschaften von Erich Binnewies und Günter Schwarze (TvdB), sowie von Lore und Johann Podien (Eintracht) errangen in Bremen und auch auf norddeutscher Ebene zahlreiche Meisterschaften. Den größten Erfolg verbuchte die männliche A-Jugend des TvdB, die 1973 norddeutscher Meister wurde und bei den Deutschen Meisterschaften einen beachtlichen fünften Platz errang.

Die Jugendarbeit trug Früchte: 1976 stiegen sowohl die Eintracht-Damen als auch die Männer in die Oberliga Nordsee auf, damals immerhin die dritthöchste Spielklasse. Zwei Jahre später folgte dann im Männerbereich mit dem TvdB auch noch der sportliche Rivale von der Bezirkssportanlage Findorff in die Nordseeliga.

„Wir denken es ist an der Zeit, dass man sich – in Ehren ergraut – mal wieder trifft und die alten Zeiten und so manche Anekdote aufleben lässt“, so Peter Matthiesen und Uwe Homann. Mehr als 80 ehemalige TvdB- und Eintracht-Legenden haben sie mit Hilfe der Weggefährten ausfindig machen können und zu einem Oldie-Treffen am 11. November im Hotel Munte am Stadtwald eingeladen.

Die SG Findorff unterstützt das Treffen und Rainer Langhorst, der heute die Geschicke der Handballer in Findorff lenkt, wird mit seinem Team über die aktuelle Vereinsarbeit berichten.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner