Das Knollengemüse, die Kartoffel, steht beim 30. Kartoffelfest im Mittelpunkt und wird in all seinen Facetten zelebriert. Fans der Knolle sind Stefan Mingen (links), Lea Eichinger (rechts) und allen voran Marcel Moorschlatt. Foto: Konczak
Veranstaltung

30. Fest der Knolle

Von
Am 8. Oktober ist Kartoffelfest und verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt

Seit 1991 gibt es das Kartoffelfest in Delmenhorst. In diesem Jahr, am 8. Oktober von 11 bis 18 Uhr, feiert es seinen 30. Geburtstag. „Wenn man genau nachzählt, stimmt das natürlich eigentlich nicht. Aufgrund von Corona haben wir jedoch zwei Jahre pausiert“, erklärt Lea Eichinger, die das Fest gemeinsam mit Stefan Mingen von der Delmenhorster Wirtschaftsförderung (dwfg) organisiert hat.

Bei dem großen Event zu Ehren der Knolle versammeln sich rund 80 Stände in der ganzen Innenstadt. „Im letzten Jahr waren es 60 Stände“, erinnert sich Eichinger zurück. Die feierliche Eröffnung findet um 12 Uhr mit dem Bürgermeister Hermann Thölstedt statt. Eine weitere Neuheit: Es wird eine Ehrung der verschiedenen Kartoffelfestlegenden geben. „Wir haben viele treue Aussteller, welche uns teilweise seit der Geburtsstunde vom Kartoffelfest begleiten. Ohne sie wäre das Kartoffelfest nicht so, wie es heute ist – dafür möchten wir Danke sagen“, meint Mingen.

Kartoffelhof in dritter Generation

Darunter ist auch der Kartoffelhof der Familie Moorschlatt. Dieser wird bereits in der dritten Generation von Marcel Moorschlatt fortgeführt. Seine Liebe zur Knolle wurde im quasi in die Wiege gelegt. „Die Kartoffel ist gesund und vielseitig einsetzbar. Ob als Pommes, Puffer oder Chips, der Geschmack überzeugt“, sagt er. Er bringt neuen Schwung in das Fest und ist offen für Neues. „Exklusiv für das Kartoffelfest bieten wir Ofenkartoffeln aus dem eigenen Holzofen und Drillinge in der Pfanne gebraten mit verschiedenen Dips an“, verkündet Moorschlatt.

Verkaufsoffener Sonntag

Anderer Einzelhändler haben sich anlässlich zu dem Geburtstag und dem verkaufsoffenen Sonntag dazu hinreißen lassen, bis zu 30 Prozent Rabatt auf das Sortiment zu geben.

Neben dem Shopping und Schlemmen kommt auch die Unterhaltung der großen und kleinen Besucher nicht zu kurz. Neben mehreren Live-Auftritten, dazu gehören die Sundown-Skifflers auf dem Rathausplatz und maritimer Rock auf dem Bismarckplatz, steht die Markthalle für Kinder offen. Diese können am Kartoffelschälwettbewerb teilnehmen, sich schminken und Karikaturen vom Karikaturisten Robert Gurthat anfertigen lassen. Darüber hinaus wird es auf dem Veranstaltungsgelände zwei Kinderkarussells geben und der Hof Stubbemann bietet Basteln mit Naturmaterialien an.

Live-Musik und Handwerkskunst

Natürlich steht an diesem besonderen Tag auch der Wasserturm den Besuchern offen. Von 13 bis 18 Uhr können Erwachsene für zwei Euro und Kinder bis 14 Jahren für einen Euro die Stadt von oben betrachten.

Auf dem Rathausbrunnenplatz wird Handwerkskunst ausgestellt und den Künstlern kann über die Schulter geguckt werden. Die Drechsler Claus Dieter Pohler und Sebastian Feierabend präsentieren ihre Holzarbeiten und bei „Omas Waschküche“ wird in eine alte Handarbeitstechnik namens „Occhi“ eingeführt sowie die Seilerei und das Heugabeln vorgestellt.

Bei dem 30. Kartoffelfest bietet es sich thematisch an, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen: Über das gesamte Areal sind alte landwirtschaftliche Fahrzeuge verteilt, die von dem Verein Alte Treckerfreunde bereitgestellt werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner