Die Malerei hat sich Brigitte Meister selbst beigebracht. Foto: Konczak
Kunst

Maritimes in der Klinik

Von
Brigitte Meister zeigt Malerei mit Pastellkreide in der Stenum Ortho

Die Stenum Ortho lädt bis Ende Dezember zum Flanieren am Strand ein. Ans Meer reisen muss man dafür nicht, nur in den Flur der Fachklinik für Orthopädie am Heilstättenweg. Künstlerin Brigitte Meister aus Heide zeigt dort rund 30 maritime Bilder, mal von tobenden Wellen, mal von Dünenlandschaften mit Blick auf die See, mal von einem Leuchtturm.

Nachdem ihr künstlerisches Schaffen um das Jahr 2000 herum mit dem Bauen von Trick-Marionetten begann, widmet sich Meister seit 2004 der Malerei mit Pastellkreide. Auf die Idee kam sie, als sie einem Maler mit Pastellkreide auf einer Insel über die Schulter schaute. Gemalt habe sie schon immer gerne, und so brachte sich die heute 72-Jährige die Technik selbst bei. Eigentlich ist sie gelernte Versicherungskauffrau und absolvierte parallel eine Sportausbildung auf Lehramt.

Der Schwerpunkt ihrer Bilder liegt im maritimen Bereich. „Unsere Urlaube waren stets am Meer in Nordjütland in Dänemark, dort war unser Feriendomizil“, erzählt Meister, die das Malen als reines Hobby betreibt. Auch die ostfriesischen Inseln und – bis heute – Helgoland waren und sind beliebte Reiseziele. An Motiven geht es nie aus. „Ich sitze allerdings nicht mit einer Staffelei am Strand. Ich male nach Fotos oder Skizzen“, so die Künstlerin, für die das Malen auch eine Art zur Verarbeitung von Erlebtem ist. Auch von schweren Zeiten. Da sind zum Beispiel jene „Wumms-Bilder“, wie sie Meister nennt. Imposante Wellen im Meer, die fast schon düster anmuten. Bei Interesse können Werke, auch in anderen Größen, erworben werden. Zu erreichen ist Meister unter Telefon 04221/4 05 01.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner