Die Plattdüütsche Week wird 15 Jahre alt. Ganderkesees Plattdeutschbeauftragte Meike Ahlers und Mit-Initiatorin Meike Saalfeld freuen sich wieder auf viele Besucher. Foto: Konczak
Veranstaltung

Von Lesung bis Rock-Revue

Von
Vielfältiges Programm bei der Plattdüütschen Week vom 12. bis 18. November

Plattdeutsch ist alles andere als angestaubt. Das zeigt die Gemeinde Ganderkesee jedes Jahr mit der Plattdüütschen Week und einem abwechslungsreichen Programm. Im November steht nun ein besonderer Geburtstag an: die 15. Plattdüütsche Week geht über die Bühne. Die Eröffnung ist am Sonntag, 12. November, um 11 Uhr im Lichthof des Rathauses geplant. Der Eintritt kostet zehn Euro. Es dürfte spannend werden, wenn zum fünften Mal der „PlattGanter“ verliehen wird. Der Preis zeichnet besondere Verdienste um die plattdeutsche Sprache mit einem engen Bezug zur Gemeinde Ganderkesee aus. Musik kommt von dem Hamburger Musiker, NDR-Moderator und Entertainer Gerrit Hoss, der auch als Sänger der Band „Godewind“ bekannt ist.

Ebenfalls zu Gast ist Martina Brünjes, die Kurzgeschichten zum Besten geben wird. Brünjes spricht die plattdeutschen Nachrichten auf Bremen eins und übernahm 2010 die Jugendgruppe des Niederdeutschen Theaters Delmenhorst (NTD).

Fahrt nach Oldenburg

Weiter geht es am Montag, 13. November, mit der beliebten Utfahrt, die dieses Mal nach Oldenburg führt. Dem ehemaligen Bürgermeister Gerold Sprung wird in diesem Jahr eine Pause als Gastgeber gegönnt. Dafür können sich die Teilnehmer unter dem Motto „Alter Glanz, grüne Oasen und neue Viertel in Oldenburg“ auf eine unterhaltsame, plattdeutsche Rundfahrt unter der Leitung einer lokalen Gästeführerin freuen. Sie zeigt unter anderem imposante Bauten der großherzoglichen Geschichte. Der Preis von 25 Euro schließt Busfahrt, Gästeführung sowie Kaffee/Tee und Kuchen ein. Abfahrt ist um 13 Uhr vom Festplatz an der Raiffeisenstraße, die Rückkehr ist gegen 17.30 Uhr vorgesehen.

Vergnögter Abend mit buntem Programm

Am Sonnabend, 18. November, können sich die Besucher der Mensa am Schulzentrum, Am Steinacker, ab 19.30 Uhr auf einen „Vergnögten Abend“ freuen. Der Eintritt kostet 20 Euro. Das Niederdeutsche Theater Delmenhorst präsentiert Ausschnitte aus seiner erfolgreichen Revue „Rock op Platt – Da lachen ja die Hühner“ mit weltbekannten Schlager-, Pop- und Rocksongs, die witzig-spritzig ein völlig neues Gesicht bekommen.

Niederdeutsche Textperformance in Kombination mit Folk, Jazz und Rockmusik bringt das Duo Wolfmeier und Lorenzen auf die Bühne. Während die Poetry-Slam-Poetin, Autorin, Lyrikerin und Radiosprecherin Bärbel Wolfmeier aus ihren Büchern liest, übernimmt Inge-Sophie Lorenzen, Bandmitglied der Folkgruppen „Lorbaß“ und „Die Mollie“, den musikalischen Teil.

Ebenfalls beim Vergnögten Abend zu Gast ist Klaus Decker, der als Bauer Buur Decker sein Publikum mit plattdeutschen Witzen, Anekdoten und Erzählungen unterhält. Dies tut er auch auf seinen niederdeutschen Youtube-, Instagram- und Facebookkanälen.

Darüber hinaus führen die Koppelkinner, der Nachwuchs der Speelkoppel Hoyerswege und 2016 Preisträger des „PlattGanters“, ein Märchen und Sketche auf.

Karten für die Veranstaltungen der Plattdüütschen Week gibt es im Vorverkauf bei der regioVHS, Telefon 04222/4 44 44.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner