Hans-Helmut Pein, der erste Vorsitzende des Seniorenbeirats der Gemeinde Worpswede. Foto: Klüh
Worpswede

Tagespflege gefordert

Von
Worpswedes Seniorenbeirat äußert Anliegen und blickt auf Vergangenes zurück

Während der jüngsten Sitzung des Seniorenbeirates am vergangenen Dienstag überreichte der Vorsitzende Hans-Helmut Pein einen Antrag an den anwesenden Vertreter der Gemeinde, Michael Blechmann. Darin bittet der Beirat darum, dass sich die Verwaltung für die Einrichtung einer Tagespflege im Künstlerort einsetzen möge. Die Forderung nach einer Tagespflege besteht schon seit Jahren, doch bisher hat sich wenig getan. Aktuell werden betroffene Bürger nach Gnarrenburg oder Grasberg gefahren. Ein Zustand, den die Mitglieder des Seniorenbeirats nur schwer ertragen können.

Pein bewertete den „Sozialen Tag“ am 19. und 20. August rückblickend positiv. Man habe durchweg ein gutes Feedback der teilnehmenden Unternehmen, Vereine und der Besucher erhalten. Die Mitglieder des Seniorenbeirates wollen sich zeitnah entscheiden, ob in zwei Jahren eine erneute Ausstellung stattfinden soll. Auf einer Klausurtagung will man intensiv darüber nachdenken, wie man die Veranstaltung noch attraktiver gestalten kann. Bereits einig waren sich die Beiräte darüber, möglichst frühzeitig mit der entsprechenden Planung zu beginnen.

Wilhelm Rohdenburg berichtete vom ersten stattgefundenen Seniorenfrühstück in der Galerie Maribondo. Mit 22 Teilnehmern war die Resonanz sehr erfreulich und das Feedback durchweg positiv. Damit soll dieses Event nun regelmäßig stattfinden. Der nächste Termin ist der 28. November ab 9.30 Uhr an der Findorffstraße 9. Um eine Anmeldung per E-Mail w.rohdenburg@online.de wird gebeten.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner