Die Erste Kreisrätin Heike Schumacher (rechts) überreichte der Schulleiterin Anja Berghout zum Tag der Zahngesundheit ein übergroßes Gebiss. Foto: Fricke
Gesundheit

Tunnel der leuchtenden Zähne

Von
Schulfest zum Tag der Zahngesundheit in der Grundschule Scharmbeckstotel

Gespannt erwarteten 89 Mädchen und Jungen der Grundschule Scharmbeckstotel die vielfältigen Aktionen zum Tag der Zahngesundheit am vergangenen Freitag. Der Kinder- und Jugendzahnärztliche Dienst des Landkreises Osterholz macht zum 16. Male im Rahmen eines Kinderfestes auf das Thema Mundgesundheit aufmerksam. In diesem Jahr freute sich die Scharmbeckstoteler Grundschule über diesen Aktionstag. „Gesund beginnt im Mund“ war das Motto des diesjährigen Tages der Zahngesundheit, der alljährlich an dieses Thema erinnert.

Früh morgens eröffnete die Erste Kreisrätin Heike Schumacher zusammen mit der Schulleiterin Anja Berghout die Veranstaltung in der Aula der Schule vor Kindern aus allen Klassen. „Ich wünsche euch viel Spaß heute“, sagte Schumacher, „vor allem im Zahnputztunnel, in dem ihr eure Zähne zum Leuchten gebracht werden.“ Im Zahnputztunnel der Zahnärztekammer Niedersachsen wurden Zahnbeläge der Kinder nämlich sichtbar gemacht. Mit einer neuen Zahnbürste und unter fachkundiger Anleitung reinigten die Kleinen anschließend am Zahnputzbrunnen ihre Zähne.

Viele weitere Events wurden den Schülerinnen und Schülern am Tag der Zahngesundheit geboten: In der Sporthalle sorgten für jede Menge Spiel und Spaß eine große Hüpfburg, die einem Zahnkrokodil glich, ein Riesen-Vier-Gewinnt-Spiel, Stelzen, Pedalos und Hula-Hop-Reifen. Zur Erfrischung und Stärkung gab es frisches Obst und knackiges Gemüse. Auf dem Zahn-Parcours durfte jedes Kind ein Glücksrad drehen und ein kleines Geschenk mit nach Hause nehmen. Hauptgewinne stiftete die Sparkasse Rotenburg-Osterholz.

Durch die regelmäßigen Besuche des Kinder- und Jugendzahnärztlichen Dienstes in Kindertagesstätten und Grundschulen habe sich der Tag der Zahngesundheit mittlerweile fest etabliert, erklärte das Team des Landkreises. Als Ziel stehe im Fokus, den Kindern von Anfang an durch eine kindgerechte Anleitung zur Zahn- und Mundpflege Spaß an frühzeitiger Prophylaxe zu vermitteln und so einen Beitrag zur allgemeinen Gesunderhaltung zu leisten.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner