Seit zehn Jahren organisiert Detlef Gödicke, Mitinhaber des Geschäfts Musicland OHZ, die Konzertreihe Rathaus Unplugged in der Kreisstadt. Zu den Jubiläumsveranstaltungen am Samstag und Sonntag, 11. und 12. November, konnte er drei besondere Talente zusammenführen. Nick Milo, Richard Smith und Norbert Fimpel sind allesamt anerkannte Größen in der weltweiten Musiklandschaft.
Milo spielt mit diesem Trio erstmalig in Europa live. Er war elf Jahre lang der Keyboarder der Funkband Tower of Power, bevor er von Joe Cocker engagiert wurde. Für den Sänger übernahm er 13 Jahre lang die Rolle des Musikdirektors der Live-Band. Milo spielte in über 70 Ländern.
Smith ist Professor für Jazz-Gitarre an der Universität von Los Angeles und gibt Gastseminare von Sydney bis London. Er selbst spielt unter anderem mit Vinnie Colaiuta. Smiths ehemaligen Schüler spielen unter anderem in den Bands von Taylor Swift, Jennifer Lopez und Ricky Martin.
Fimpel wohnt seit Jahren in Palma de Mallorca und spielte an der Seite von Milo über 600 Shows für Joe Cocker. Ebenso spielte er für und mit Rodger Hodgson von Supertramp. Milo und Fimpel werden im Rahmen der Konzertreihe Rathaus Unplugged das erste Mal seit dem Tod von Joe Cocker im Dezember 2014 wieder gemeinsam auf einer Bühne stehen.
Gödicke geht es darum, den Bürgern das Rathaus der Kreisstadt in einem schönen Licht abseits politischer oder verwaltungstechnischer Belange zu zeigen. „Der Ratssaal hat eine wirklich tolle Akustik“, schwärmt der Akkordeon-Spieler, der selbst im Stadtrat Osterholz-Scharmbecks sitzt.
„Ich möchte die Plattform der Konzertreihe nutzen, Leute in die Stadt zu holen, die sonst nicht hier sind“, sagt Gödicke weiter. In der Vergangenheit waren das unter anderem der Musikdirektor des Zirkus‘ Roncalli Georg Pommer, die Band The Vibe und Susan Albers.
Für die beiden diesjährigen Auftritte im Ratssaal rechnet Gödicke mit „locker“ zwei Stunden Programm. Der Eintritt kostet jeweils 25 Euro. Das Konzert am Samstag startet um 19 Uhr, am Sonntag um 18 Uhr. Der Einlass beginnt jeweils eine halbe Stunde vorher. Weitere Infos gibt es unter rathausunplugged.de.