Frauke Hegemann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen, wird 2023 erstmals den „Bremer Bürger:innenpreis“ verleihen. Foto: Sparkasse Bremen/ Heidmann Frauke Hegemann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen, freut sich über die zahlreichen Bewerbungen für den „Bremer Bürger:innenpreis“. Foto: Sparkasse Bremen/ Heidmann
Bürger:innenpreis

Acht Kandidaten für den „Bürger:innenpreis“

Von
Jetzt abstimmen für den Publikumspreis

Mit dem „Bremer Bürger:innenpreis“ würdigt die Sparkasse Bremen ehrenamtliches Engagement in den Kategorien U 21, „Alltagsheld:innen“ sowie Lebenswerk.

2023 gibt es insgesamt ein Preisgeld von 15.000 Euro, darunter erstmals 1.000 Euro für den Publikumspreis. Unter den nominierten Projekten kann ab sofort online für den Publikumspreis abgestimmt werden.

„Ehrenamtliche Arbeit für die Gemeinschaft wird in Zeiten wachsender Herausforderungen immer wichtiger. Daher freuen wir uns als Sparkasse Bremen umso mehr über die zahlreichen Bewerbungen für den Bremer Bürger:innenpreis“, erklärt Vorstandmitglied Frauke Hegemann. „Erstmalig wollen wir dabei auch allen Bremerinnen und Bremern die Möglichkeit geben, unter den Nominierten für ein Engagement oder Projekt abzustimmen, um dieses mit dem Publikumspreis zu würdigen.“

Aus fast 40 Bewerbungen wählte die Jury bestehend aus Lena Blum (Bremer Bürgerstiftung), Hellena Harttung (Ortsamtsleiterin Mitte/Östliche Vorstadt), Elke Heussler (Kommunikation Sparkasse Bremen) und Robert Lürssen (Chefredakteur WESER REPORT) acht Engagierte mit ihren Projekten aus.

Eine Auszeichnung haben alle sicher. Details werden nach der Preisverleihung Anfang Dezember bekanntgegeben.
Nun geht es darum, wer zusätzlich noch den Publikumspreis erhält.

Zur Wahl stehen: Gerd Borcherding (Freunde der Bremer Straßenbahn), Andreas Ebert (Offene Spiel-Treffs), Kerstin Graumann (Lesevergnügen Bremen), Helmut Hafner (Weihnachten gemeinsam), Dagmar Katz (Hospizverein Bremen Lebens- und Sterbebegleitung), Jonte Mai (Naturschutz2go), Hans Herrmann Roth (Friedehorst Teilhabe Leben) und Irmtraut Wohl (Wohlfühlanrufe ­ Ambulante Versorgungsbrücken).

Den Link zur Abstimmung und weitere Informationen zu den Nominierten gibt es online unter: www.sparkasse-bremen.de/publikumspreis. Das Voting endet am 26. November.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner