Die Junge Tafel arbeitet ehrenamtlich zu Zeiten, die Berufstätigen besser passt. Anna-Sophia Majewska, (v.l.), Luisa Strelow und Max Tepe engagieren sich bereits. Foto: Junge Tafel
Ehrenamt.

Mit gutem Beispiel voran

Von
Die Junge Tafel in Bremen unterstützt die Arbeit der regulären Tafel.

Berufstätige Menschen haben oft tagsüber keine Zeit, um sich ehrenamtlich zu engagieren. Ein Problem, dass auch die Bremer Tafel kennt. Hier sind die Ausgabezeiten der Lebensmittel unter der Woche über den Tag verteilt. „Oft gibt es Menschen, die helfen wollen, aber zeitlich einfach nicht können“, sagt Anna-Sophia Majewska.

So kam die Idee zur Jungen Tafel: „Wir wollten ein Ehrenamt entwickeln, das zeitlich besser für Berufstätige oder Studierende passt“, erklärt Majewska. Seit Oktober 2022 gibt es nun die Junge Tafel, die für Menschen zwischen 16 und 35 Jahren gedacht ist. „Wenn aber jemand beispielsweise älter ist und trotzdem zu den normalen Tafelzeiten nicht kann, sind wir da nicht so streng“, betont Majewska.

Treffen alle zwei Wochen

Die Junge Tafel trifft sich alle zwei Wochen dienstags um 19 Uhr in der Zentrale der Bremer Tafel in Hemelingen. Sie unterstützt die Tafel in der Digitalisierung und hat dabei beispielsweise auch einen Social Media-Kanal aufgebaut. Eine Kauf-Eins-Mehr-Aktion wurde organisiert und weitere Ideen warten auf die praktische Umsetzung­, wie ein Lieferdienst der Tafel.

„Die einzelnen Projekte werden noch mal in kleineren Gruppen geplant“, erklärt Majewski. So sei die ehrenamtliche Arbeit noch flexibler, weil man sich mit der Kleingruppe zeitlich absprechen oder sich sogar digital dazuschalten könne.

Erfahrungen sammeln

„Bei mir ist die Motivation hinter dem Ehrenamt, dass ich einerseits helfen möchte und andererseits Erfahrungen sammeln möchte, wie in der Organisation von Projekten und dem Umgang mit Menschen“, erzählt die Ehrenamtlerin. Bei der Tafel lerne sie, wie anders die Lebenslage bei den Kunden der Tafel sei.

„Und bei der Tafel hilft man direkt den Menschen aus der eigenen Stadt und sieht so direkt die Früchte der eigenen Arbeit“, findet Majewski. Momentan sind hilfsbereite 15 Ehrenamtliche bei der Jungen Tafel und engagieren sich. Wer noch mitmachen möchte, kann sich einfach unter junge-tafel-bremen@gmx.de melden oder eine Direktnachricht auf Instagram @bremertafel schreiben.

Mehr zum Thema Ehrenamt lesen Sie hier.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner