Essen ist eine Leidenschaft, die Philipp Herrnberger und Jan Janssen verbindet. „Eines Tages haben wir dann ein Brot von unserem Bekannten Falko probiert. Und seitdem wissen wir, wie gutes Brot schmecken muss“, erzählt Herrnberger. Da war für die beiden klar: Dieses Brot wollen sie zu den Leuten nach Hause bringen. Und so haben sie das Start Up „Brotrausch“ gegründet.
Diese Woche erst haben die beiden ihren Webshop brotrausch.com gelauncht, auf dem Brotliebhaber individuell konfigurierbare Brotmischungen erstellen können.
Hochwertige Zutaten
„Brot ist in Deutschland eines der traditionellsten Lebensmittel, aber in unseren Augen ein Massenprodukt geworden, das aufgrund der Industrieprozesse nicht mehr gut bekömmlich ist“, erklärt Herrnberger. Deshalb wollen die Gründer mit Brotrausch Backmischungen anbieten, die aus hochwertigen Zutaten bestehen, die aber auch nicht an jeder Ecke zu kaufen sind: „Wir bieten beispielsweise Champagnerroggen oder auch den eigentlich aufwendigen Sauerteig an“, so der Gründer.
Im ersten Schritt der Brot-Konfiguration wählen die Kunden eine der zehn Brotmischungen aus. Da gibt es was für jede Zielgruppe: „Wir haben ein High Protein Brot für die Sportler oder ein Weißbrot mit Dinkel für Kinder“, erklärt der Gründer. Zusätzlich kann man mit Toppings entscheiden, was auf das Brot soll, wie beispielsweise geröstete Saaten oder gepuffte Ackerbohne. Auch ins Brot können extra Zutaten. Dort kann man beispielsweise zwischen Süßkartoffelwürfeln oder Tomatenflakes wählen. „So können bis zu 1.000 verschiedene Brote entstehen“, erzählt Herrnberger. Momentan nur online – irgendwann auch gerne im Lebensmitteleinzelhandel.
Nachhaltig und frisch
Wichtig war den Gründern auch Nachhaltigkeit, Zutaten aus kontrolliertem Anbau und kurze Transportwege. „Unserer Brote bleiben aufgrund ihrer Zutaten und der Brot-Tüte überdurchschnittlich lange frisch und können auch problemlos eingefroren werden“, so Herrnberger.
Ein Backmischung kostet zwischen 4,99 und 6,99 Euro inklusive Backform, die zum Gelingen beiträgt. Dazu braucht es nur einen Ofen, Wasser, eine Gabel, eine Schüssel. „Unser Ziel war es, dass das Brotbacken auch jedem gelingt. Ob Abend- oder Schulbrot – wir wollen die Qualität von gutem Gebäck wieder zu den Leuten nach Hause bringen“, betont der Gründer. Am wichtigsten sei am Ende aber vor allem, dass das Brot schmeckt.
Heute auf der Fisch und Feines
Brotrausch hat auch einen Stand auf der Fisch und Feines in der ÖVB-Arena und allen Hallen der Messe Bremen, die an diesem Wochenende stattfindet. Zusammen mit den beiden Messen ReiseLust, mit Fokus auf das Thema Urlaub sowie der Caravan mit vielen verschiedenen Wohnwagen-Modellen, können drei Messen an einem Standort besucht werden.
Noch heute können alle drei Messen bis 18 Uhr besucht werden. Das Ticket kostet online 12 Euro, ermäßigt 10,50 Euro. An der Tageskasse vor Ort kostet der Eintritt 14 Euro, ermäßigt 12,50 Euro.