Der Zirkus und die Kunst haben sich schon seit jeher gegenseitig beeinflusst – ganz besonders im berühmten Circus-Theater Roncalli. Die Tournee des Programms „All for Art for All“ endet nun in Bremen. Noch bis zum 10. Dezember hat man Zeit für einen Besuch auf der Bürgerweide, und der lohnt sich auf jeden Fall. Das Programm begeistert vor allem Erwachsene und Kinder – mindestens im Grundschulalter sollten sie sein.
Ein Wunderwerk der Technik, aber auch der Fantasie und Poesie des Roncalli-Gründers Bernhard Paul ist zum Beispiel der Bühnenvorhang, auf dem sich anfangs animierte Tiere tummeln, ein goldener Wasserfall glitzert und Blumen sprießen. Wunderschön anzusehen sind auch die farbenfrohen und fantasievollen Kostüme des Roncalli-Balletts. Sie präsentieren sich zum Beispiel als wandelnde Rahmen Werke von berühmten Malern wie etwa Vincent Van Gogh und Edvard Munch.
Duo Minasov
Foto: Roncalli
Während man in einem Moment noch ganz verzaubert ist von dem Seifenblasen-Künstler Agustin Viglione und seiner vergänglichen Kunst, gibt es danach rasante Jounglage oder die seltene Kunst des Quick Chance, bei dem Elena und Victor Minasov in atemberaubendem Tempo ihre Kostüme wechseln, zu bewundern. Ob hoch in der Luft oder am Boden – die Artisten sind allesamt Spitzenklasse. Langweilig wird es keinen Moment.
Hermanos Acero
Foto: Roncalli
In den Umbaupausen übernehmen bei Roncalli – wie bei vielen Zirkussen – Clowns das Ruder. Anatoli Akermann und Musikclown Canutito Jr. schenken dem Publikum viele witzige Momente, doch der Weißclown Gensi bringt wiederum Poesie in die Manege. Ein Genuss für die Ohren sind auch die Live-Musik des Orchesters samt Sängerinnen. Die mischen sich zwischendurch auch auf die Bühne.
Nach dem Besuch kann man Bernhard Paul nur zustimmen: Zirkus ist eine Kunstform. Eine mit viel Glitzer, Konfetti und Magie.
Wem das noch nicht reicht: Auch nach dem 10. Dezember bleibt das Circus-Theater Roncalli auf der Bürgerweide. Denn bis einschließlich 7. Januar präsentiert Bernhard Paul den 1. Bremer Weihnachtscircus. Dafür wird das Zelt weihnachtlich geschmückt, das Programm und auch die Artisten und Künstler ändern sich. Mit dabei ist dann auch Lili Paul-Roncalli. Die Lets Dance Gewinnerin präsentiert ihr Weltklasse-Kontorsion.