Die hyrst-Managerin Sarah Koch freut sich über die Zusammenarbeit mit Ute Hennken, Antje Träger und Kathrin Würdemann (alle EFA) in Delmenhorst (v. li.).Foto: Konczak
Angebot für Frauen

EFA kooperiert mit hyrst und dwfg

Von
Gründungswillige Frauen können sich im Herzen von Delmenhorst beraten lassen

„Bislang haben wir die Beratung für gründungsinteressierte Frauen in den Räumen der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft angeboten. Unser neuer Beratungsstandort in Delmenhorst befindet sich noch sichtbarer im coworking-space hyrst“, teilt Kathrin Würdemann, Leiterin des Vereins „Frauen und Wirtschaft“ beim Pressegespräch im hyrst, Lange Straße 128 mit.

Die ExistenzgründungsAgentur für Frauen (EFA) ist eines der Projekte des Vereins „Frauen und Wirtschaft“. Am Beratungsangebot selbst ändere der Umzug nichts, auch die Kooperation mit der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg) bleibe bestehen.

Alle Ideen und Fragen sind willkommen

Die Expertinnen der EFA beraten alle gründungswilligen Frauen, unabhängig davon, in welchem Stadium der Gründung sie sich befinden. „Von der ersten Idee bis zum durchkalkulierten Geschäftsmodell ist alles willkommen,“ so Würdemann.

Die EFA zeichnet sich durch einen ganzheitlichen Beratungsansatz aus, der den persönlichen Lebensrahmen der Gründerin einbezieht und ihre spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen mitdenkt. „Neben der ökonomischen Betrachtung des Gründungsvorhabens, können das Themen wie Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Care- und Familienarbeit oder die eigene soziale Absicherung sein“, berichtet die EFA-Beraterin Uta Hennken.

Bereits 800 Frauen in Delmenhorst wurden unterstützt

Ihre Kollegin Antje Träger ergänzt: „Wir unterstützen auch bei der Vermittlung von so genannten Mikro-Krediten und Fördermitteln.“ Dank der Kooperation mit der dwfg und nun auch dem hyrst kann die EFA eine noch umfassendere Unterstützung bieten und Gründerinnen darüber hinaus mit der lokalen Wirtschaft vernetzen. „Bei Bedarf können die Gründerinnen im hyrst auch einen Arbeitsplatz buchen“, ergänzt die hyrst-Managerin, Sarah Koch.

„In Delmenhorst hat die EFA bereits über 800 Frauen in individuellen Beratungen unterstützt“, berichtet Würdemann. Zusätzlich werden Seminare zum Thema „Basis Know-How für die Gründung“ und „Einführung in die Buchhaltung“ in Kooperation mit der Volkshochschule angeboten. Im kommenden Jahr soll der „Treffpunkt Gründung“ an ausgewählten Terminen auch in Delmenhorst stattfinden. Dieses monatliche Netzwerktreffen für gründungsinteressierte Frauen und aktive Unternehmerinnen hat sich in Oldenburg bereits erfolgreich etabliert.

Kontaktaufnahme

Die Beratungen der EFA finden in Delmenhorst montagnachmittags statt. Termine können bequem über den Buchungskalender unter existenzgruendungsagentur-fuer-frauen.de oder telefonisch unter 04431/85649 vereinbart werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...