Neue Form, neue Farbe: Die zuständige Fachbereichsleiterin Sina Dittelbach, Schausteller Andreas Kutschenbauer und Marktmeisterin Taina Grzybowski (v. l.) präsentieren den Delmenhorster Weihnachtsbecher 2023. Foto: Konczak
Weihnachtsmarkt

Glühweinträume in Rosa

Von
Der Delmenhorster Weihnachtsmarkt öffnet ab Montag, 27. Dezember. Der Weihnachtsbecher glänzt in neuer Farbe.

Mehr Zeit fürs Schlemmen, Schnacken und Shoppen: Der Delmenhorster Weihnachtsmarkt lädt ab morgigen Montag, 27. November, wieder auf den Rathausplatz ein und bietet in diesem Jahr längere Öffnungszeiten. An drei Tagen, von donnerstags bis sonnabends, hat das Budendorf nun grundsätzlich bis 21 Uhr geöffnet. In den vergangenen Jahren war dies nur bei einzelnen Veranstaltungen der Fall. An den anderen Tagen ist bis 20 Uhr geöffnet.
Zwei Neuerungen des Vorjahres, die bei den Delmenhorstern sehr gut angekommen sind, werden auch beim diesjährigen Weihnachtsmarkt wieder umgesetzt: Erneut bleibt die Budenstadt über die Feiertage hinaus geöffnet. Letzter Tag ist der 29. Dezember. Außerdem erstreckt sich der Weihnachtsmarkt wieder über den gesamten Rathausplatz.
An den insgesamt 33 Tagen bieten 20 Stände Schmalzkuchen, Glühwein und allerhand weitere Leckereien an. Für Kinder gibt es zwei Karussells. Zudem dreht wieder eine Kindereisenbahn ihre Runden durch die Innenstadt. Für zusätzliche Weihnachtsstimmung sorgen mehr als 70 Tannenbäume, die an den ersten Markttagen von Kita-Gruppen dekoriert werden.

Offizielle Eröffung am Montag um 18 Uhr

Die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes übernimmt Oberbürgermeisterin Petra Gerlach am morgigen Montag um 18 Uhr. Musik gibt es von Mareikje Visser und Jens Buntemeyer. Auch der Weihnachtsmann ist beim Auftakt mit dabei.
Dann können sich die Besucher auch schon den ersten Glühwein in gänzlich neuen Tassen schmecken lassen. Der beliebte Delmenhorster Weihnachtsbecher glänzt in diesem Jahr in Rosa und trägt als Motiv das Hasberger Mühlenrad. Die Fotovorlage stammt von Helmut Hein. „Wir haben einen neuen Anbieter, da wir mal etwas Neues, etwas Modernes machen wollten. Die Becher haben eine andere Form, eine andere Farbe und eine Zweifarbenlasierung“, erklärt Schausteller-Chef Andreas Kutschenbauer vom Glühweinstübchen. Die Innenseite der Tassen ist grau.
Seit 1997 gibt es die Weihnachtstassen, die jedes Jahr mit einem neuen Motiv erscheinen. Schon damals, so Kutschenbauer, sei Nachhaltigkeit ein Thema gewesen. In diesem Jahr gibt es zudem wiederverwendbare und spülmaschinenfeste Bio-Strohhalme.
Alle weiteren Infos zum Weihnachtsmarkt und das ganze Rahmenprogramm gibt es hier.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner