Sie regieren den 73. Fasching: Prinzessin Katrin I. (Schröer) und Prinz Eike I. (Struck) mit den Ehrendamen (v. l.) Clarissa Voigt, Céline Struck, Leana Wienand und Pia Thomann sowie dem Kinderprinzenpaar Emma I. (Lasskorn) und Henry I. (Meyer). Foto: Martina I. Meyer
Faschingsauftakt

Jubel für neue Regenten

Von
Die Ganderkeseer Narren sind in die fünfte Jahreszeit gestartet.

Die Narren sind „zurück im Faschingsglück“: Gewohnt gut gelaunt ist die neue Session am 11. 11. im Haus Adelheide gestartet – erstmals seit zwei Jahren wieder angeführt von neuen Tollitäten. Prinz Eike I. (Struck) und Prinzessin Katrin I. (Schröer) stehen an der Spitze der Regentschaft. An ihrer Seite präsentieren sich die Ehrendamen Clarissa Voigt (Verkäuferin, Hobbys Sport, Tanzen, Fasching), Céline Struck (Studentin, Hobbys Fitness, Lesen, Malen, Grüne Garde), Leana Wienand (Nebenjobs bis zum Studienbeginn, Hobbys Reiten, Tanzen, Theater, Grüne Garde) und Pia Thomann (Duales Studium bei der BGW Delmenhorst, Hobbys Handball und Garde). Die Nachwuchsnarren werden von Kinderprinz Henry I. (Meyer) und Kinderprinzessin Emma I. (Lasskorn) regiert.
Katrin Schröer, 48, im „richtigen Leben“ Grafik-Designerin, nennt Singen, Musik, Stand-Up-Paddeling und Camping als Hobbys. Opa Heini (Heinrich) Geerken war Gründungsmitglied der Gemeinschaft Ganderkeseer Verein (GGV) und später im Ältestenrat. Beim Faschingsumzug war Schröer erstmals 1983 dabei. Ihre Liebe zur Musik lebt sie unter anderem als Mitglied der Lollypops und als Sängerin bei den Büttenabenden aus. Mit ihrem Prinzen stand sie im Haus Adelheide an diesem Abend ebenfalls für Duette auf der Bühne.

Prinzenpaar mit Liebe zur Musik

Eike Struck, 53, wird vom Faschingsteam als „Hans Dampf in allen Gassen“ und „Rotjacke mit Herz“ beschrieben. Der Seegüterkontrolleur ist unter anderem aktives Mitglied im Förderverein, Vater der vorletzten Kinderprinzessin Zoé und der Ehrendame Céline. Zu seinen Hobbys zählen Musik, Moderation, Karaoke und Fußball. Mit Struck kommt erstmals seit zehn Jahren wieder ein Prinz aus dem Festausschuss.
Das Kinderprinzenpaar besucht gemeinsam die Grundschule Dürerstraße. Henry Meyer, 9 Jahre alt, ist seit 2021 bei den Bobbies. Die Faschingsliebe wurde ihm in die Wiege gelegt. Die Eltern Katrin und Alexander sind im Festausschuss, ebenso wie die Großeltern. In seiner Freizeit spielt er Fußball beim TSV Ganderkesee.
Auch Emma Lasskorn, 10 Jahre alt, stammt aus einer echten Faschingsfamilie. Die Mutter war schon Kinderprinzessin und Ehrendame, der Opa ist ehemaliger Leiter des Kinderfaschings. Emma spielt Handball und tanzt Hip Hop beim TSV Ganderkesee.
„Wir sind noch da, ihr seid noch da. Das macht uns stolz“, verkündete GGV-Präsident Thomas Tesch beim ausverkauften Auftakt. Lange, schwere, anstrengende Jahre lägen hinter den Menschen, geprägt von Krisen und Existenzängsten. „Auch an Ganderkesee ist das nicht spurlos vorbeigegangen. Wir haben versucht, die GGV von ganzem Faschingsherzen am Leben zu halten. Wir möchten gerade in einer beklemmenden Zeit Abwechslung, Spaß und Freude bereiten. Gemeinsam sind wir stark, gemeinsam sind wir Fasching.“ Sein Dank galt allen, die es möglich gemacht haben, die fünfte Jahreszeit trotz schwerer Zeiten zu erhalten.
Die Aktiven freuen sich nun wieder auf eine normale Session – „mit allem Drum und Dran“, so Tesch. Dazu gehört nicht nur, dass der Umzug wieder in den Februar wandert, sondern auch die große Rosenmontagsparty, die erstmals seit 2020 wieder stattfindet.
Mehr Infos gibt es hier.

 

Fotos: Martina I. Meyer

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner