Zusammen erfolgreich (v. l.): Marina Becker-Kückens, Heike Lompe und Rolf Mysegaes vom Rotary Club Ganderkesee mit den Schülerinnen Johanna von Kosodowski, Lara Nießen, Lana Hollmann und Julia Brinkmann. Foto: Konczak
Bücherbasar

Rekordansturm auf Lesefutter

Von
Der Rotary Club Ganderkesee verkauft über 10.000 Bücher zugunsten eines Nachhilfeprojektes.

Der Lesehunger scheint größer denn je zu sein: 10.026 Bücher hat der Rotary Club Ganderkesee beim diesjährigen Bücherbasar am Gantertach für 1 Euro pro Stück verkauft – knapp 1.600 mehr als im vergangenen Jahr und damit ein Rekordwert. „Das ist sensationell“, freut sich Marina Becker-Kückens, Sprecherin des Rotary Clubs, zusammen mit allen Beteiligten. Der Erlös des Basars kommt jedes Jahr dem Nachhilfeprojekt „Schüler helfen Schülern“ am Gymnasium und an der Oberschule Ganderkesee zugute.
Zum vierten Mal fand der beliebte Büchermarkt in einer großen Halle bei Starofit statt, zuvor einige Jahre in der Mensa am Steinacker. Bei Starofit werden die gespendeten Werke auch eingelagert. Angesichts der Ausmaße, die das das Event mittlerweile angenommen hat, ist das für den Rotary Club ein echter Glückfalls.
Glücklich können sich auch die Schulen schätzen, die mit dem Basar jedes Jahr tatkräftig unterstützt werden. An der Oberschule Ganderkesee kümmern sich derzeit elf Tutoren aus der Schülerschaft um Mitschüler jüngerer Jahrgänge, die Nachhilfe in Mathe, Deutsch oder Englisch benötigen. Hauptsächlich sind das Fünft- und Sechstklässler. Mit Erfolg. „Manche fühlen sich besser auf Tests vorbereitet oder machen ihre Hausaufgaben besser“, weiß die didaktische Leiterin Doris Böttcher. Da Schüler die Nachhilfe übernehmen, begegnen sich Geber und Nutzer direkt auf Augenhöhe. „Das ist eine ganz andere Ebene. Die älteren Schüler haben auch eine Art Vorbildcharakter“, sagt Ingo Voss, Leiter der Oberschule.

Nachhilfe mit Spaß

So wie Lana Hollmann und Johanna von Kosodowski aus dem 10. Jahrgang. „Ich nutze Webseiten, auf denen die Schüler Fragen beantworten können, ich übe mit ihnen Lesen oder mache mit ihnen Hausaufgaben. Manche Lehrer bieten auch Lehrstoff an. Es macht viel Spaß“, erzählt Lana. Johanna betreut derzeit einen Jungen, nachdem sie im vergangenen Jahr eine größere Gruppe hatte. „Ich kann mit ihm gut arbeiten, er versteht alles gut“, sagt sie.
Am Gymnasium Ganderkesee stammen die sogenannten Geber aus den Jahrgängen 9 bis 11, die Nehmer aus den Klassen 5 bis 7. Auch Julia Brinkmann und Lara Nießen aus dem Jahrgang 11 können mit ihrer Arbeit zufrieden sein. „Man freut sich, wenn man Fortschritte sieht“, sagt Julia. Diese Fortschritte sieht auch Lehrer Andre Ströning, der das Projekt am Gymnasium betreut, immer wieder: „Es bringt was. Man merkt es oft, wenn Schüler zunächst knapp an der Grenze zur Versetzung stehen und dann nicht mehr gefährdet sind.“ Hinzu komme der Aspekt des sozialen Lernens, sagt Voss. „Die Schüler bekommen klare Ansagen von ihren Vorbildern, in Schülerworten“, so der Oberschul-Leiter.
Für ihre wöchentlichen Nachhilfestunden erhalten die Tutoren eine kleine Aufwandsentschädigung. „Wo wäre das Geld besser angelegt als in Bildung“, meint Becker-Kückens. Und das auch in Zukunft. „Wir machen weiter“, verspricht Heike Lompe, Präsidentin des Rotary Clubs Ganderkesee, die auch die Zusammenarbeit zwischen Club, Schulen und der Presse lobt. Künftig, so das Ziel der Beteiligten, soll zudem auch die Oberschule in Bookholzberg an dem Projekt „Schüler helfen Schülern“ teilhaben.

Die Termine zur Bücherabgabe

Wer Bücher für den nächsten Bücherbasar spenden möchte, kann diese an folgenden Terminen beim Regionalen Umweltbildungszentrum (RUZ) Hollen, Holler Straße 35, abgeben:
5. Dezember
30. Januar
12. März
16. April
Jeweils von 14 bis 20 Uhr

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner