Freuen sich auf einen gelungenen Wintermarkt (v. l.): Produktionsleiter Christian Hillen, Katja Döling, Leiterin der Katenkamp-Schule, die Mitarbeiter Gökhan Balikci und Alexander Stolzenberg sowie Christina Rigbers vom Förderverein der Schule. Foto: Konczak
Festlicher Markt

Winterzauber liegt auf dem Ort

Von
Delme-Werkstätten und Katenkamp-Schule veranstalten Wintermarkt am 25. November.

Wenn sich der Winterzauber alle Jahre wieder über die Pestalozzistraße legt, dann ist klar: Weihnachten ist nicht mehr weit. Am Sonnabend, 25. November, bietet der Wintermarkt der Delme-Werkstätten und Katenkamp-Schule in Ganderkesee wieder allerlei handgefertigte Produkte und Geschenkideen aus den Werkstätten an. Kulinarische Genüsse dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen.
Die Delme-Werkstätten verwandeln ihr Foyer, den Innenhof und die Turnhalle in ein winterliches Wunderland. In einer Art Pop-up-Store gibt es in der Halle ein breites Angebot zahlreicher Erzeugnisse von verschiedenen Werkstatt-Standorten. Die Besucher können etwa Kaffee, Fruchtaufstriche, Textilwaren, Keramik oder auch Kerzen erstehen. Im Foyer kann man sich entweder gleich vor Ort leckeren Grünkohl schmecken lassen oder ihn mit nach Hause nehmen. Der Außer-Haus-Verkauf gilt auch für das Kuchenangebot. „Wir haben zwar auch Verpackungen, aber im Sinne der Müllvermeidung sollten die Besucher eigene Behälter mitbringen“, sagt Produktionsleiter Christian Hillen. Auch Bratwurst kann verköstigt werden. Neu sind in diesem Jahr Schokofrüchte, Popcorn und Crêpes sowie Glühwein, Punsch und heiße Schokolade auf Bio-Basis. Ebenfalls neu sind Sirupsorten zum Selbstanrühren – Geschmacksprobe inklusive.

Chor-Auftritt um 15 Uhr

Bei einer Tombola warten wieder einige Preise aus der Eigenproduktion auf die Gewinner. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr kann man sich erneut am Entspannungs-Bogenschießen probieren, zudem tritt um 15 Uhr ein Chor der gemeinnützigen Norle GmbH mit Weihnachtsmusik auf. Die Zahl der angebotenen Kränze ist in diesem Jahr aufgrund des hohen Zeit- und Arbeitsaufwands auf 30 reduziert. Nicht fehlen wird zudem der Verkaufsrenner: das Eselspiel, ein Zahlen- und Lernspiel, das manche auch zum Trinkspiel umfunktionieren. Darüber hinaus kann man in einer Fotobox Erinnerungsfotos schießen.
Die Katenkamp-Schule beteiligt sich mit einigen Essensbuden am Winterzauber. Angeboten werden Stockbrot, Waffeln, Kinderpunsch, Kakao und kalte Getränke. Auch Bastelangebote sind laut Schulleiterin Katja Döling im Programm. Sie sind ebenso auf Spendenbasis nutzbar wie der Verkauf von Kuchen. Gestecke und Kränze werden gemeinsam mit Eltern gefertigt. „Wir freuen uns sehr, dass wir wieder mit dabei sind und dass der Winterzauber endlich wieder wie vor Corona stattfinden kann“, sagt Christina Rigbers vom Förderverein der Schule, dem der Erlös des Wintermarktes zugutekommt. In den Zeiten vor der Pandemie lag der in der Regel im vierstelligen Bereich. Von dem Geld werden etwa Lernmaterialien angeschafft, in diesem Jahr stehen auch neue Schulmöbel auf dem Wunschzettel.

Luftiges Konzept

Für die Delme-Werkstätten ist der Winterzauber, der seit 35 Jahren zur Vorweihnachtszeit im Ort gehört, auch eine gute Möglichkeit der Vernetzung. Nicht nur Ganderkeseer sind herzlich zum Besuch eingeladen. „Auch die Delmenhorster sind ausdrücklich angesprochen“, betont Ute Stollreiter von der Unternehmenskommunikation. Aus den Werkstätten in der Nachbarstadt sind Keramikarbeiten im Sortiment.
Zudem habe man durch die Coronazeit am Konzept gefeilt und den Markt mit dem Pop-up-Store in der Halle und den Ständen im Innenhof etwas luftiger gestaltet.
Geöffnet ist der Winterzauber an der Pestalozzistraße 3/4 am Sonnabend von 11 bis 17 Uhr. Parkplätze stehen begrenzt zur Verfügung, daher sollte man die Parkmöglichkeiten im Bahnhofs/Festplatzbereich nutzen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner