Orange als sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen. Foto: Konczak
Orange Days

Orange als Erkennungszeichen gegen Gewalt

Von
Am 2. Dezember klärt SI Delmenhorst vor der Buchhandlung Jünemann über die Aktion auf

Allein in Deutschland wird jeden dritten Tag eine Frau durch ihren Partner getötet. Jede vierte Frau erlebt in einer Partnerschaft sexuelle und/oder körperliche Gewalt. Laut Statistik gibt es jährlich 140.000 Fälle von häuslicher Gewalt.

Die „Orange Days“ machen weltweit auf die Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam. Die Aktion wurde 1999 von UN Woman ins Leben gerufen.
Unter dem Motto „Orange the World!“ ist die Initiative gestern gestartet. Sie findet jährlich statt – vom 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, bis zum 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte.

16 Tage in Orange

Während dieser 16 Tage ist eine Jede und ein Jeder dazu eingeladen, mit orangefarbener Kleidung ein Zeichen zu setzen. Ziel ist es, geschlechtsspezifische Gewalt nicht nur zu enttabuisieren und die Öffentlichkeit für die Situation vieler Frauen und Mädchen zu sensibilisieren, sondern auch ein hoffnungsvolles Zeichen für Gleichberechtigung, Solidarität und Stärke zu setzen.

Soroptimist International (SI) Deutschland unterstützt die Aktion. SI Delmenhorst machen am Samstag, 2. Dezember vor der Buchhandlung Jünemann in der Zeit von 11 bis 13 Uhr auf die Aktion aufmerksam.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner